Massive Probleme mit Internet-Upload
Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schon seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit unserem Internet-Anschluss Red Internet & Phone 250 Cable (Abbrüche, Paketverluste, etc...).

Es waren auch schon einige Techniker hier, aber das Problem besteht weiter, weshalb ich es mal über diesen Weg probieren möchte.

Aktueller Stand:

- Download scheint gut zu funktionieren (meist 250MBps, immer deutlich über 100MBps)

- Upload geht nach Aus-/Einstecken des Routers/Kabelmodems (Alternativ Ab-/Anstecken des Antennenkabels) für ca. 30 Minuten ganz brauchbar (sinkt schnell von 10MBps auf 3-4MBps ab), danach hakt es immer wieder, bis hin zum Paketverlust (tlw. < 1MBps).

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Bayern-83125

• Welchen Vertrag hast Du?  (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 250 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6591 Cable

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? 
    Massiver EInbruch der Upoad-Speed auf <1MBps ca. 30 Minuten nach Aus-/Einstecken des Routers oder Ab-/Anstecken des Antennenkabels 
  • Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Reiche ich in nächstem Beitrag nach.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN-Kabel direkt am Router, WLAN, tritt überall auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Chrome, hat nichts mit Browser zu tun (auch Streaming, Home Office betroffen)

Anwendungsunabhängig

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10, Android 12

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Erstmeldung Ende November 2021, seitdem andauernd, seit 11.12.2021 mit leicht anderem Verhalten

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Kommt in Folgebeitrag 

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Beschreibe ich nachfolgend.

22 Antworten 22

Es gab Freitag morgen nochmal folgende Meldung:

Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

Dieses Ticket wurde heute morgen geschlossen. Was konkret gemacht wurde, weiß ich nicht.

Mir sind in letzter Zeit, seit die Technikerin die Fritzbox getauscht hat, keine Probleme mehr aufgefallen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

es gab noch einen Rückwegstörer und der ist wieder verschwunden. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Asandul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, wegen mir kann der Thread zugemacht werden. Danke!