1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Internet Probleme (Geschwindigkeit und Ping)
maxu87
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. zwei Wochen massive Probleme mit meiner Internetleitung. Sowie beruflich als auch privat ist der Anschluss kaum noch nutzbar.

Das Spielen von Multiplayer-Games ist nicht mehr möglich, da der Ping zwischen 30 - 400 ms sekündlich schwankt.

Beruflich und privat verliere ich immer wieder den Kontakt zu Servern.

Bei der Hotline konnte man mir bis jetzt nicht weiterhelfen. Man teilte mir mit, dass das Netz aufgrund von Civid und den Heimarbeitsplätzen ausgelastet  sei. Da ich Tests mit dem Programm Pingplotter aber auch schon um 23:30 Uhr durchgeführt habe, glaube ich kaum dass es an einer Netzauslastung liegt. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 500 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ich habe Rund um die Uhr einen stark schwankenden Ping und auch die Geschwindigkeit im Down- und Upload schwankt extrem.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Lan 1 Anschluss
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox / Crome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)seit ca. 2 - 3 Wochen (es war ein schleichender Prozess)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Die Störung wurde letzte Woche aufgenommen. Danach wurde mir ein neuer Router zugeschickt und das Ticket geschlossen. Da der neue Router keine Verbesserung gebracht hat, habe ich ein neues Ticket aufgemacht. Ich habe zwei SMS bekommen, dass die Störung länger dauern wird und es an der Netzauslastung wegen Homeoffice / Corona liegt. Weitere Infos habe ich nicht erhalten.  Da das Problem  rund um die Uhr besteht, glaube ich nicht an eine Auslastung aufgrund zu vieler Heimarbeitsplätze.

Ich hoffe sie können wir weiterhelfen. Auf einen Netzausbau (mehrere Monate) zu warten stellt für mich keine Option dar.

Kanäle 1.jpgKanäle 2.jpgKanäle 3.jpgPingPlotter.jpgPingPlotter2.jpg

3 Antworten 3
R4mona
Moderator:in

Hi maxu87,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Smiley (traurig)

Dein Anliegen schaue ich mir gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachricht ist raus

R4mona

Hi maxu87,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut und kann leider nur bestätigen, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Da wir dafür viele Genehmigungen und eine gute Planung benötigen, gehen die Arbeiten leider nicht so schnell voran, wie wir uns das wünschen. Smiley (traurig)

In Deiner Region soll dieser Ausbau im März 2022 stattfinden. Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!