Massive CRC Fehler
RoDiek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

CRC-Fehler auf der Leitung – Fragen & Beobachtungen

Hallo zusammen,

ich habe derzeit viele CRC-Fehler auf meiner Leitung. Der Router wurde erst vor zwei Wochen ausgetauscht. Gestern habe ich das Coax-Kabel gewechselt, seitdem treten die Fehler nur noch auf einem der beiden DOCSIS 3.1-Kanäle auf.

Ein Techniker war gestern vor Ort, allerdings nur im Keller. Einen Termin für die Wohnung habe ich abgelehnt, da ich derzeit krank bin und niemanden anstecken möchte. Laut seiner Aussage gab es im Keller keine Auffälligkeiten.

Aktuelle Situation

Trotz der CRC-Fehler läuft der Anschluss weitgehend stabil. Der Datendurchsatz ist gut, und ich habe kaum spürbare Störungen. In seltenen Fällen lädt ein 4K-Video auf YouTube nicht sofort, aber das kommt nur gelegentlich vor.

Was mir jedoch aufgefallen ist:

Sobald ich in der Fritz!Box die Priorisierung aktiviere, wird die Verbindung spürbar langsamer, obwohl die Leitung an sich stabil erscheint.

Fragen und mögliche Ursachen:

1. Kann ein besseres Coax-Kabel helfen?

→ Das aktuelle Kabel hatte ich zufällig noch herumliegen und es ist nicht sicher, ob es optimal geeignet ist.

2. Könnte die Verlegung des Kabels Probleme verursachen?

→ Es liegt hinter einem Regal, ist unter Spannung (ca. 1m gespannt), und in diesem Bereich kann sich Hitze und Staub stauen.

3. Hat die Stromversorgung Einfluss auf die Verbindung?

→ Der Router steckt in einer USV, die an einer Mehrfachsteckdose hängt. Dort hängen viele andere Geräte, unter anderem 2 NAS, 1 Mini PC, Google Home, Apple HomePod Mini, Alexa.

4. Entstehen Kosten, wenn der Techniker in der Wohnung die Anschlussdose tauscht?

Das neue Kabel ist aktuell seit 11 Stunden und 31 Minuten in Betrieb. Seitdem habe ich:

Kanal ID: 31
Modulation: 4096QAM
Frequenz (MHz): 750.975 - 860.975
Power Level (dBmV): 2.2
MER (dB): 32
PLC (MHz): 823
FFT Größe: 4K
nicht korrigierbare Fehler: 586999680

Kanal ID: 32
Modulation: 4096QAM
Frequenz (MHz): 398.975 - 460.975
Power Level (dBmV): 3.3
MER (dB): 36
PLC (MHz): 441
FFT Größe: 4K
nicht korrigierbare Fehler: 965

Bei allen DOCSIS 3.0-Kanälen komme ich insgesamt auf ca. 2000 nicht korrigierbare Fehler.

Ich habe eine 1GB down / 50MB up  Leitung.

Danke für eure Antworten. 🙂 

2 Antworten 2
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RoDiek,

Wir drücken Dir die Daumen, dass sich hier ein User meldet und Dir weiterhelfen kann. Nutz auch gerne unsere Suchfunktion. Dort wurden schon viele Lösungen zu ähnlichen Themen gefunden. 

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste alle Kanäle als Screenshot!

Der glubb is a Depp