1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Maskierte Rufnummer des Anrufers wird bei Weiterleitung nicht übertragen
Richie_77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einer meiner Rufnummern an meinem Kabelanschluss im Kundenzentrum eine permanente Weiterleitung auf eine andere Rufnummer eingerichtet. Seit einiger Zeit nun wird bei dieser Weiterleitung nicht mehr die maskierte Rufnummer eines Anrufers übertragen, ich sehe stattdessen die dem Anschluss des Anrufers zugeordnete Nummer.

 

Das Szenario ist folgendes:

 

- Der Anrufer hat eine Telefonanlage mit einem Trunk mit der Rufnummer 1234567. Ausgehend möchte er jedoch, dass sein Anrufziel die Rufnummer 4567-89 sieht. Dazu wird in der Anlage diese Rufnummer 4567-89 im SIP-Header "p-preferred-identity" im Format sip:456789@provider.net gesetzt. (Es mach keinen Unterschied, ob +49 davor gesetzt ist oder nicht)

 

- Der Anrufer erhält die Information "181 Call is Beeing Forwarded"

- Auf der Seite des Weiterleitungsziels wird die maskierte Nummer nicht mehr angezeigt, weil der Header p-preferred-identity nicht mehr da ist

 

- Rufe ich von der Anlage aus das Weiterleitungsziel direkt an, dann sehe ich die maskierte Nummer

- Rufe ich von der Anlage aus eine andere Nummer auf dem Vodafoneanschluss an, welche nicht weitertgeleitet ist, dann sehe ich die maskierte Nummer

 

Dieses Verfahren hat bisher immer funktioniert und wurde so eingesetzt, weil ich an meinem SIP-Telefon am Vodafoneanschluss keine Rufumleitung setzen kann, weil es da keine Möglichkeit gibt, eine Rufnummer zu maskieren und bei der Weiterleitung über das Telefon die Rufnummer des Anrufers zu übertragen. (Deswegen die Weiterschaltung im "Amt")

 

Ich habe dazu bereits ein Ticket bei Vodafone offen gehabt, wo Protokolle und Anrufbeispiele vom 3rd-Level abgefragt werden. Da ich das telefonisch schlecht übermitteln kann und mir der Hotlinemitarbeiter keine E-Mailadresse nennen konnte, wo ich alles hinschicken kann, soll ich es hier über das Forum machen und die Informationen sollen dann mit Bezug auf das Ticket von hier aus weitergeleitet werden. 

 

Viele Grüße

 

Richie

 

 

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ist die Info auch bei der Hotline angekommen, dass hier keiner mehr moderiert? Die meinten, ich solle hier den Beitrag aufmachen und die schieben das intern hier rüber. 

Naja, mach ich halt das Ticket wieder auf.