Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2022 12:31
Hallo zusammen,
ich bin seit Mitte November unitymedia Kundin (Red Internet & Phone 250 Cable).
Mein Problem:
Manche Apps (z.B. Süddeutsche Zeitung App, Banking Apps, Lidl Connect App) laden über WLAN kaum bis überhaupt nicht, weder auf meinem Mobiltelefon, noch auf dem meiner Partnerin.
Weitere Details:
- oben genannte Apps laden am selben Mobiltelefon über mobile Daten oder in anderen WLANs problemlos (Endgerätproblem damit ausgeschlossen)
- andere Apps/Chrome funktionieren problemlos im selben WLAN auf selbem Endgerät
- WLAN Verbindung am PC ist grundsätzlich ausreichend schnell, Verbindung unterbricht aber gelegentlich
- Router: Vodafone Station (Wifi-certified 6TM)
Kann mir jemand eine Lösung für dieses Problem sagen? Leider bin ich technisch nicht sehr versiert und benötige Erklärungen/Fragen/Anweisungen, die einfach verständlich sind und nicht viel technologisches Know-How benötigen.
Vielen Dank im Voraus,
Roxy
03.01.2022 12:59 - bearbeitet 03.01.2022 13:01
Vielleicht macht SuperWLAN 0,00€ und Super WLAN-Verstaerker monatl. 2,99€ (je Verstärker) Sinn (Einmalige Versandkosten 9,99€). Vielleicht sind in der Umgebung die WLAN-Frequenzen stark belastet und / oder die baulichen Voraussetzungen erschweren den WLAN-Empfang.
03.01.2022 13:24 - bearbeitet 03.01.2022 13:25
Hallo @CE38 ,
danke für deine rasche Rückmeldung.
Ich schließe ein Problem mit dem WLAN Empfang eigentlich aus, da:
- andere Apps/Chrome tadellos funktionieren
- andere Geräte (Notebooks) bis auf wenige Aussetzer funktionieren (diese Aussetzer könnten tatsächlich durch Störfrequenzen ausgelöst werden, die Aussetzer sollen aber nicht Thema dieses Threads sein, da es ein anderes Problem bzw. Symptom ist)
- bei Betrieb der entsprechenden Apps direkt neben dem Router (5-10cm) dieselben Probleme auftreten
Ich mag mich irren, dann bitte Bescheid geben 🙂
Gibt es noch weitere Ideen?
am 06.01.2022 14:54
Hat jemand weitere Ideen?
Ich bin langsam wirklich genervt und extrem unzufrieden mit dem neuen Vertrag.
Könnte es zum Beispiel eventuell am Router (Vodafone Box) liegen?
Könnte es helfen einen bestimmten Kanal/Frequenz festzulegen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder auch Ausschluss einer möglichen Ursache!
am 06.01.2022 15:07
Da hilft nur ausprobieren. Statt Autokanal mit festen WLAN Kanälen arbeiten - 2,4 GHz und 5,0 GHz die SSID trennen , einen anderen Router wie die Fritz!Box Cable nutzen.