22.06.2021 20:22 - bearbeitet 22.06.2021 20:41
Guten Abend,
ich habe schon seit längerem einen Vertrag und bislang gab es keine großartigen Probleme. Nun schwankt allerdings meine Latenz seit dem 11.06.2021 (also seit anderthalb Wochen) stark. Vor allem Abends springt mein Ping auf bis zu 250ms und liegt durchschnittlich bei etwas 140ms, was für mich so einfach unerträglich ist. Für gewöhnlich hatte ich rund 20ms.
Die Lösungsversuche, die vom Netz-Assistenten vorgeschlagen wurden (Stecker ziehen, Werksreset etc.), haben leider nichts gebracht. Daher hoffe ich, dass man mir hier schnellstmöglich helfen kann. Einen Anruf habe ich bisher nicht getätigt, da ich hier direkt Screenshots hochladen kann und mir das irgendwie unkomplizierter schien.
Hier die weiteren Infos:
Wohnort
12679 Berlin
Vertrag
Red Internet + Phone 50 Cable
Modem
Compal CH7466CE (Leihgerät)
PC mit LAN verbunden
Betriebssystem
Win10
Ping- & Traceroute-Test sowie Signale sind angefügt (Tests wurden am 22.06.2021 um 19:00 durchgeführt)
Ping
Traceroute
Traceroute Test über CMD
Signale
am 01.07.2021 19:15
Kurzes Update. Nachdem auch heute Abend wieder unglaublich hohe und auch sehr schwankende Werte aufgetreten sind, habe ich die Vodafone Hotline direkt angerufen. Dort wurde nun eine 24 Stunden Langzeitmessung meines Anschlusses veranlasst. (Lässt mich vermuten, dass zuvor wirklich nur eine Stichprobe am Tag und nicht zur kritischen Zeit gemacht wurde?)
02.07.2021 08:47 - bearbeitet 02.07.2021 09:02
Neues Update. Langsam vergeht mir leider die Geduld.
Eigentlich wurde gestern um 19 Uhr eine 24 Stunden Messung beantragt und ich sollte am nächsten Tag (also heute) angerufen werden, sobald die Messung durch ist. Ich hab allerdings am selben Tag um 20:40 noch einen Anruf bekommen, den ich nicht entgegennehmen konnte, danach wurde einfach mein Ticket frühzeitig geschlossen. Ohne Begründung, ohne E-mail oder sonstigem. Nirgends stand warum, es wurde nicht einmal versucht noch ein zweites Mal bei mir anzurufen. Meine Latenz war natürlich noch immer im Eimer.
Heute morgen habe ich dann direkt angerufen um zu erfahren was los ist und sprach eine weitere Mitarbeiterin, die mir aber auch nichts sagen konnte. Sie wollte nur wieder einen Speedtest machen (obwohl ich ihr sagte, morgens bringt das absolut nichts, das Problem tritt nur abends auf). Nach mehreren Erklärungen meinerseits hat sie mir dann gesagt ich muss abends nochmal anrufen.
Was ist denn da los? Die Mitarbeiterin von gestern Abend schien mir wirklich kompetent und hat sich sofort bemüht mich in die Messung einzutragen. Und dann wird das einfach abgebrochen? Ich dokumentiere und sammle jedenfalls alles hier, um notfalls eine Sonderkündigung zu beantragen.
am 02.07.2021 13:28
Hi Sanii,
tut mir leid, dass das Ticket so kommentarlos geschlossen wurde. Vom Prinzip ist es eine Fehlbearbeitung gewesen. Die Kollegen haben festgestellt, dass es hier am Abend zu einer erhöhten Auslastung im Segment kommt und wir hier ausbauen müssen. Ich habe dazu ein Info-Ticket erstellt und an den Hauptauftrag gekoppelt. Leider ist das kein kurzfristiges Unterfangen Ich rechne nicht damit, dass wir das in diesem Jahr noch abschließen können.
Viele Grüße
Marco
am 02.07.2021 13:51
Hallo @pRo-Marco,
verstehe, das erklärt es natürlich. Für mich klingt das aber auch so, als hätte man kürzlich viel zu viel neue Verträge abgeschlossen, die das Netz überlasten und darum plötzlich ausgebaut werden muss - denn vorher lief ja 3 Jahre lang alles wunderbar. Das schreit für mich nach Fehlmanagement und ärgert mich enorm, weil ich nun unbrauchbares Internet habe und auf Handynetz umspringen muss (was teuer wird!) - für mindestens das ganze restliche Jahr? Gibt es nichtmal die Möglichkeit, den Ping ansatzweise stabil auf 60-80ms zu kriegen? Ich seh sonst nicht ein, warum ich weiter dafür zahlen sollte, wenn ich es zu wichtigen Zeiten dann eh nicht nutzen kann und so für mich sogar Unkosten entstehen.
Ich weiß, auf Gaming wird gerne mal geschmunzelt und mit 200ms kann man ja noch Büroarbeiten erledigen - aber für mich ist meine Situation vergleichbar mit einem Verein und statt mit Fußballschuhen komme ich mit Schwimmflossen zu den Spielen.
Liebe Grüße
Sandra
am 05.07.2021 07:48
Hallo Sanii,
bei einer Netzauslastung kann es durch Schwankungen immer mal dazu kommen, dass ein besserer Ping erreicht wird, aber alles in allem kann die Auslastung nur durch den Ausbau reduziert werden. Hattest Du dazu bereits Kontakt zum Beschwerdemanagement?
Gruß,
Claudia
am 05.07.2021 08:35
Hallo @Claudia ,
nein, Kontakt zum Beschwerdemanagement hatte ich noch nicht. Wie melde ich mich da am Besten? Wenn ich bei Hilfe dem Reiter "wie kann ich mich beschweren" folge, werde ich nur zum ChatBot weitergeleitet.
am 05.07.2021 12:22
Hallo Sanii,
die Kollegen erreichst Du am besten schriftlich unter der Adresse
Vodafone Deutschland GmbH
99116 Erfurt
Eine andere Möglichkeit ist das Kontaktformular.
Viele Grüße,
Claudia