Latenz Gaming
vnzenz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich nutze die Vodafone CableMax 1000 seit ungefähr drei Jahren an meinem Standort in Essen NRW und habe seit ungefähr 3-4 Wochen eine stabile aber erhöhte Latenz in dem Spiel CounterStrike 2. Die Leitung ist stabil gut und habe sonst keine Probleme mit Download oder Upload. Meine Latenz zu Frankfurt Servern liegt stabil bei 30ms während ich vor einigen Wochen einen stabilen Ping von ca 10ms hatte, egal zur welcher Tageszeit. Im Grunde ist die Latenz in Ordnung und ich wäre auch mit 30ms einverstanden, allerdings auch nur wenn ich es vom ersten Tag auch so gehabt hätte. Ein Ticket bei Vodafone mit Techniker- Besuch vor Ort konnte keine Abhilfe schaffen. Ich habe einige Artikel in der Community durchgelesen und konnte leider keinen ähnlichen Fall sehen, deshalb wende ich mich an euch, mit Ideen oder ähnlichen Vorfällen.

Meine Recherchen sehen wie folgt aus.

Verschiedene Speedtest Anbieter mit den Ergebnissen 10-15ms Latenz oder 28-30ms Latenz

Pings auf verschiedene Webseiten -> bild.de ca 30ms, fritz.com -> ca. 12ms

Wenn ich die Pings im Pingplotter abrufe, gibt es wohl generelle Unterschiede ob es an IPv4 anpingt oder an IPv6, die Seiten die sich in IPv6 anpingen lassen, sind im alten gewohnten Bereich, alles was sich um IPv4 dreht scheint wohl schlechter zu funktionieren mit ca. 30ms. 

Danke für eure Hilfe!

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Einen bestimmten Ping wird dir in keinem Vertrag zugesichert. Aber 30ms sind noch völlig im Rahmen, da wird niemand etwas machen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

der Ping bei KoaxInet, ist immer höher wie bei DSL z.b! 

Der glubb is a Depp