Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2026 19:06
Hallo Vodafone-Team,
ich nutze den Tarif „GigaZuhause 150 Kabel“ mit einer Vodafone Station in Spenge. Die Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind optimal, aber ich habe ein massives Routing-Problem.Beim Online-Gaming auf verschiedenen Plattformen liegt meine Latenz dauerhaft bei extrem hohen 175 ms. Grund dafür ist das aktive DS-Lite-Profil, das die Datenpakete ausbremst und Multiplayer-Spiele unspielbar macht.Könnte ein Moderator meinen Anschluss bitte aus Kulanz auf echtes Dual-Stack (mit einer öffentlichen IPv4-Adresse) umstellen, um das Routing-Problem zu beheben?Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
am 15.06.2026 19:09
Unwahrscheinlich und nein, kann hier kein Moderator.
Ich denke dein Problem ist ein anderes.
Poste deine Signalpegel und einen Tracert zum Spieleserver.
am 15.06.2026 21:19
Docsis Status posten, alle Kanäle nicht vom Handy!
am 16.06.2026 07:09
Hallo @Safi07 ,
die Signalpegel findest du hier:
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Hermes1
am 16.06.2026 13:28
Hallo Hermes1,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und die verständliche Anleitung!Ich habe mich auf der Vodafone Station eingeloggt und den DOCSIS-Status aufgerufen. Im Anhang findest du die Screenshots mit allen meinen Signalwerten.Es wäre super, wenn du dir die Werte einmal anschauen könntest.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
16.06.2026 13:31 - bearbeitet 16.06.2026 13:31
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Störhotline. Bis so ein Störer gefunden wird, kann es aber schon einige Zeit dauern.
Gruß Kurt
am 16.06.2026 13:33