1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz (175ms Ping) beim Online-Gaming – Bitte echtes Dual-Stack aktivieren
Safi07
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

ich nutze den Tarif „GigaZuhause 150 Kabel“ mit einer Vodafone Station in Spenge. Die Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind optimal, aber ich habe ein massives Routing-Problem.Beim Online-Gaming auf verschiedenen Plattformen liegt meine Latenz dauerhaft bei extrem hohen 175 ms. Grund dafür ist das aktive DS-Lite-Profil, das die Datenpakete ausbremst und Multiplayer-Spiele unspielbar macht.Könnte ein Moderator meinen Anschluss bitte aus Kulanz auf echtes Dual-Stack (mit einer öffentlichen IPv4-Adresse) umstellen, um das Routing-Problem zu beheben?Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Unwahrscheinlich und nein, kann hier kein Moderator.

Ich denke dein Problem ist ein anderes.

Poste deine Signalpegel und einen Tracert zum Spieleserver.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, alle Kanäle nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Safi07 ,

die Signalpegel findest du hier: 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und die verständliche Anleitung!Ich habe mich auf der Vodafone Station eingeloggt und den DOCSIS-Status aufgerufen. Im Anhang findest du die Screenshots mit allen meinen Signalwerten.Es wäre super, wenn du dir die Werte einmal anschauen könntest.

Screenshot_20260616_132214_Samsung Browser.jpg

Screenshot_20260616_132227_Samsung Browser.jpg

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Störhotline. Bis so ein Störer gefunden wird, kann es aber schon einige Zeit dauern.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Safi07 ,

hier einige Informationen zu dem Thema: 

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1