Langsames Internet/Ausfälle-nichts hilft
Onyx23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Es war bereits 2 Mal ein Techniker bei mir im Keller.Am 2.März,weil mein Bild beim Fernsehen verpixelt war und dann nochmal gestern,weil das Internet seit Samstag richtig langsam ist und ich bei der Giga Tv Box zwischenzeitlich nur ein schwarzes Bild hatte.Wegen dem schwarzen Bild habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,ein Mal vom Strom getrennt und danach ging es wieder. 

Der Techniker,der dann gestern hier war,sagte mir,er müsste nur etwas im Keller machen,obwohl mir bei der Hotline gesagt wurde,er müsste auch in meiner Wohnung Messungen durchführen.Ich habe ihn auch darauf angesprochen,aber er sagte nur,er hätte jetzt alles getan,was er als Techniker tun könnte.

Ich sollte dann bei der Vodafone Station einen Reset durchführen,weil es angeblich daran liegen würde.Außerdem hätte ihm ein anderer Mieter im Haus gesagt,er hätte seit Samstag mit Vodafone genau dieselben Probleme wie ich...

Einen Reset habe ich dann auch gemacht,aber in Bezug auf das Internet ist immer noch alles genauso wie vorher.

Und jetzt weiß ich auch nicht...Ich kann das als Laie ja nicht beurteilen,ob die Techniker wirklich alles getan haben oder ob es doch an der Vodafone Station liegt.

Die Techniker (es ist ja immer dieselbe Firma) machen ja nicht mehr als das,was sie hier bereits gemacht haben.Sie haben mir ja gestern schon zu verstehen gegeben,dass sie nicht wirklich zuständig sind... 

Ich hoffe,dass mir hier jemand helfen kann. 

Danke schonmal

Lg Verena 

10 Antworten 10
Onyx23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW,45355
  • Welchen Vertrag hast Du?CableMax 1000,GigaTv Cable incl Vodafone Premium
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Internetabbrüche,es lädt alles nur langsam
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Samsung Internet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Ich habe keinen Pc/Laptop
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit 24.2. immer wieder,das mit dem Internet seit 5.3.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Mal sehen,ob ich das hinbekomme... 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Siehe oben

Wie funktioniert das denn hier mit den Anhängen?Ich kann immer nur einen Screenshot posten... 

Den VF Fragebogen hast du ausgefüllt. Wäre net wenn du die speedtests und den MTR (IPv6 und IPv4) für ca. 30min laufen lassen würdest.

Deine Fragen zu den Anhägen steht in meinem Post.

_______________________________________________________________________________________

Selbsthilfe

Die aufgeführten Links sind informativ - keine VF Produktionen -  und Wert gesehen zu werden.

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren bzw. stehen Drops von WAN/LAN an?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

_______________________________________________________________________________________

Fragen

Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe begutachten.

Bitte beantworte diese Fragen:

WichtigKompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

Speichere dies als dies als Foto (Bild) und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können auf mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Der von VF empfohlende Pingplotter in eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer, zip Datei downloaden, entpacken und starten.Pingtracer

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Alternativ kannst du den kostenlosen Pingtracer installieren. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Onyx23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ganz schön kompliziert für jemanden,der sich damit überhaupt nicht auskennt Smiley (zwinkernd)

Ich habe jetzt das gemacht,was ich machen konnte...Habe keinen Pc oder Laptop.Den Speedtest habe ich über den Fernseher gemacht,wobei die Werte über mein Smartphone besser sind.

Und jetzt habe ich gerade gemerkt,dass alle Bilder zu groß sind,um sie hier einfügen zu können...Sorry,aber da bin ich jetzt wirklich überfragt.Ich bin für sowas nicht die Richtige.

Habe jetzt ewig gebraucht,um die anderen Dinge irgendwie,zumindest teilweise,einigermaßen hinzubekommen und jetzt scheitert es an den Bildern.Hab die Auflösung schon verringert,aber es reicht nicht.

Selbst die Screenshots von meinem Smartphone sind zu groß und die Fotos von meinem Tv wegen der Messergebnisse sowieso.Katastrophe...

Ohne PC ist das schlecht.

Da mußt du auf einen Mod warten, das VF Kompetenzzentum anrufen oder den Netzassi - das soll der kleine Bruder von Tobi sein - bemühen.

Onyx23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann werde ich das mal versuchen. 

Antworten die Moderatoren auf alle Beiträge?

Und ich habe noch eine Frage wegen der Technikerpauschale.Gerade habe ich hier im Forum etwas davon gelesen...Ich wurde gar nicht darüber informiert,dass so eine Pauschale anfallen könnte und bis jetzt ist auch in meiner Rechnung keine Rede davon.Es wäre nett,wenn ein Moderator mir dazu auch etwas sagen könnte.

Lg Verena 

Bis ein Mod sich meldet kann Tage dauern - das ist abhänig vom Aufkommen der Posts und wird chronologisch nach Eingang beantwortet- und ja sie antworten sogar auf garstige Beiträge, Hut ab.

Die Servicepauschale und wann sie anfällt kannst du hier einsehen.

Es hat aber eher den Anschein das was an deinem Anschluß was nicht stimmt. Sollte das der Fall sein - und ich gehe davon aus - liegt das im VF Zuständigkeitsbereich und ist kostenlos.

Ein Mod wird das prüfen. Leider hast du keine Möglichkeit die Docsispegel zu posten.

Edith:

Die Pegel im up sind an der Grenze.

Deine Fehlerbeschreibung lautet "Langsames Internet/Ausfälle"

So wie es ausschaut läuft alles über WLAN. VF garantiert den Speed nur mit LAN.

Wie ist die GigaBox verbunden, WLAN oder LAN?

Onyx23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok,danke. 

Habe vorhin versucht,die Auflösung der Bilder zu verändern,weil sie ja alle zu groß waren.Aber bei den meisten konnte man dann überhaupt nichts mehr erkennen.Bei dem,was Du meinst,geht es aber.

Ich poste das unten mal. 

Die Gigabox ist über LAN verbunden und das ging ja auch letztens nicht.

Davor lief die Verbindung über LAN und WLAN aber immer problemlos.Dass das Laden aller Seiten oder auch Streams länger dauert,ist erst seit Kurzem so.

Ich erreiche bei meinem Smartphone Geschwindigkeiten von bis zu 600Mbit/s,was ja auch gut ist.Manchmal wird die Geschwindigkeit auch wieder erreicht.Aber es dauert trotzdem lange,bis alles lädt und der Upload ist eben auch nicht mehr so,wie er mal war.Vorher lag er immer bei 50 Mbit/s,aber beim Speedtest schwanken die Geschwindigkeiten jetzt andauernd und sind niedriger...Ich hab zu wenig Ahnung,um beurteilen zu können,ob deswegen alles so langsam lädt.Es ist mir nur aufgefallen,dass die Werte jetzt anders sind.

Lg

IMG_20220308_145020.jpg

IMG_20220308_145044.jpg

Onyx23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bekomme jetzt eine neue Vodafone Station zugeschickt.Der technische Service hat sich bei mir gemeldet....

Wenn ich die Probleme dann immer noch habe,dann soll ich mich nochmal melden. 

Lg

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Onyx23,

vielen Dank für das Update. Wenn Du nochmal Hilfe benötigst, dann melde Dich wieder. Gern kannst Du uns dann auch zusätzlich eine PN mit Deinen Vertragsdaten zusenden und wir schauen uns das genauer an.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!