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1

Frage

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Antwort

3

Lösung

Langsamer Upload und Verbindungsabbrüche
ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Kabeltarif, bei dem 50Mbit/s im Upload vorgesehen sind, aber seit einiger Zeit kommen sehr oft nur noch 5 bis 15 Mbit/s an meinem Laptop an.


Verwendet wird eine eigene FritzBox 6591 Cable mit neuester Firmware.

 

In anderen  Beiträgen im Forum wurde in dem Zusammenhang oft die Modulation erwähnt und dass die Docsis 3.0 Modulation optimalerweise bei 64 QAM liegen sollte. Bei mir liegen diese im Bereich 8 bis 16 QAM.

 

Könnte das auf eine Rückwegstörung hinweisen?

 

Ich hatte mich an den WhatsApp Vodafone Kontakt gewendet aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße

 

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

danke für deine Einschätzung!

 

Nach dem was ich bereits darüber gelesen habe, ist die Identifikation eines Rückwegstörers in der Regel nicht so einfach möglich.

 

Kabel vom Router zum Anschluss getrennt und neu angeschlossen hatte ich und Router mehrfach neu gestartet hatte ich auch bereits. 

Gibt es etwas das ich machen kann, um den Rückwegstörer zu finden/einzugrenzen oder auszuschließen, dass das Problem an der Verbindung vom Kabelanschluss zur FritzBox liegt?

 

Hier noch ein Ergebnis eines aktuellen Speed Tests:

der Download ist mit 950 Mbit/s nicht zu beanstandenIMG_1564.jpeg

Und hier ein vollständiger Screenshot meiner Kabelinformation.

die Zahl von nicht korrigierbaren Fehlern erscheint mir absurd hoch

IMG_1565.pngIMG_1566.jpeg

Viele Grüße

René

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst da selber gar nichts machen, maximal der Hotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

Vom Kundenservice über Whatsapp hatte ich Rückmeldung erhalten und es wurde Dual Stack für mich aktiviert.

An der Modulation hat das nichts geändert, aber der Upload hat sich merklich verbessert.

IMG_1569.jpeg

 

 

ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das war wohl doch keine dauerhafte Lösung.
Nach mehrmaligen weiteren Speed Tests sieht es wieder schlecht aus:

IMG_1571.jpegIMG_1570.jpeg

ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um ein Update zu geben:

Seit Sonntag abend gab es einen komplettausfall von TV, Internet und Telefon. Das wurde innerhalb von 2 Tagen repariert, aber der Upload ist noch immer sehr langsam mit gleichem Erscheinungsbild von einer Modulation in Senderichtung zwischen 8 - 32 QAM.

 

Die Online Vodafone Fehlersuche liefert jetzt die Rückmeldung, dass eine Rückwegstörung vorliegt und ein entsprechendes Ticket habe ich angelegt.

 

Aktuell gibt es eine Rückwegstörung bei Dir und anderen Kund:innen: Dabei schränkt ein Störsignal die Internet- und Telefon-Verbindung ein. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum. Das kann aber leider ein wenig dauern: Denn das Störsignal tritt nur ab und zu auf. Und wir brauchen meistens etwas länger, um es zu finden. Bitte mach dazu gleich ein Ticket auf.

 

Bin gespannt, ob der Störer in nächster Zeit gefunden wird…

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann manchmal Wochen dauern, bis so ein Störer gefunden wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das habe ich wegen anderen Beiträgen mit ähnlicher Problembeschreibung leider schon vermutet.

 

Zumindest ist das Problem jetzt bekannt und ich kann persönlich erstmal nichts weiter unternehmen außer abzuwarten.

 

Viele Grüße

René

 

ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hat der in der Fehlermeldung angegebene Zeitraum innerhalb der die Störung beseitigt wird eine Bedeutung, oder ist das nur geraten und wird nach und nach weiter verlängert?

 

Gestern stand dort zB innerhalb von 24 Stunden.

 

Was mich auch wundert ist, dass bei dem Ticket steht, dass kein Termin bei mir vor Ort nötig ist. Wenn diese Rückwegstörer so schwierig zu lokalisieren sind, wie kann Vodafone auschließen, dass ich keinen unwissentlich in der Wohnung habe?

 

An Deinem Anschluss gibt es einen Rückwegstörer. Was das genau ist, zeigt Dir unser Video. Kurz: Er beeinträchtigt Deine Internet- und Telefon-Verbindung. Und den TV-Empfang, wenn Deine TV-Box das Internet nutzt. Da das Störsignal nur ab und zu auftritt, kann es etwas länger dauern die Ursache zu finden. Aber: Wir sind dran und entstören so schnell wie möglich! Aktuell gehen wir davon aus, dass die Störung innerhalb von einer Woche behoben ist.

 

viele Grüße