Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2023 19:53
Moin,
ich bin seit kurzem Vodafone Kabel Kunde und habe mir eine eigene Fritzbox 6690 dafür zugelegt. Ich bin grundsätzlich vom "Fach" muss aber gestehen das ich von Kabeltechnologie keine Ahnung habe. Bei xDSL sieht das anders aus...
Ich stelle die aktuelle Woche vermehrt beim Remote Arbeiten fest das sich die Seiten in Modemgeschwindigkeit aufbauen und meine Teamsverbindungen ruckeln etc. Will sagen die Performance nicht einer 100/50 Mbit Anbindung entsprichen. Zunächst hatte ich ja mein Firmenlaptop im Verdacht, da es permanent per VPN Tunnel in die Firmaverbunden ist und andere Geräte (Mobiltelefon, anderes Laptop) direkt im WLAN zu gleichem Zeitpunkt keine Probleme hatten.
Bis ich dann die Werte von der Fritzbox mir mal angeschaut habe und wollte mal nachfragen wie es mit den "korrigierbaren" und "nicht korrigierbaren Fehlern" aussieht. Die scheinen mir als Laien doch ein wenig zu hoch. Ebenso kann ich zu den anderen Werten nichts sagen.
Das Thema "nicht korrigierbare Fehler" war ja nun vermehrt hier schon mal im Forum, aber ich wollte keinen alten Thread aufwecken. Daher dieser neue Versuch. Bei den anderen Threads war entweder die Provisionierung falsch oder irgendwas am Hausanschluss.
Ich hatte zu Beginn des Vertrags schon mal einen Techniker-Termin, der unten im Keller dann "ein paar rote Werte, wieder grün gemacht" hat und danach war es gut. Zumindest beim Speedtest mit dem Mobiltelefon oder Tablet kam ich eigentlich immer auf ungefähr 80 - 95 Mbit Download und 20 - 40 Upload.
Hier noch ein Ausschnitt von der Fritzbox. Der einzige Kanal der Fehlerfrei ist, ist die 79.
DOCSIS 3.1 (Empfang)
Hier noch Senderichtung
Spektrum
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Schönen Abend.
Maihöfer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2023 20:49
Die Fehlerrate ist viel zu hoch.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich das jemand von VF näher anschaut.
Gruß Kurt
am 13.10.2023 20:49
Die Fehlerrate ist viel zu hoch.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich das jemand von VF näher anschaut.
Gruß Kurt
am 13.10.2023 22:24
Ah. Super, dann schaue ich da mal weiter. Kurze Frage am Rande. Die Fehlerrate ist seit der letzten Verbindung, oder pro Minute, oder kann man die selbst zurücksetzen?
am 14.10.2023 15:42
Wenn du dein System neu startest, dann wird die Anzeige wieder zurückgesetzt, das hilft dir aber auch nicht viel weiter, den die Fehler sind ja weiter vorhanden.
Gruß Kurt