Kurze Internetabbrüche
AP3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider habe ich jeden Tag, wenn ich meinen Pc nutze, Internetabbrüche. 

Diese gehen zirka paar Sekunden, danach läuft alles wieder. Das kommt fast jede Std zirka 2-4 mal. 

Ich habe diese Probleme schon mal gehabt. Ein Techniker war da und hat alles überprüft, nichts gefunden, danach war der Fehler erst mal weg, wir hatte den Router ausgetauscht. 

Jetzt fängt alles genau so wieder an. Habe Router schon neugestartet und auch alle Kabel überprüft.

19 Antworten 19
MaxDorfer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo AP3,
lässt sich ein Zusammenhang mit dem Verlauf der Außentemperatur erkennen?
Es gibt verschiedene Posts, die Netzausfälle bei hohen Tagestemperaturen berichten (auch ich bin davon geplagt).
'Nen schönen Abend weiterhin!

AP3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

danke für deinen Tipp. Das Gerät hat keine erhöhte Temeperatur, er ist einfach warm, wie immer halt. Ich hab diesen auch mal längere Zeit abgeschaltet, hat leider auch nichst gebracht.

Der Router steht im freien und nicht in irgend einen Schrank. 

Hallo AP3,
mit "Netzausfall" meinte ich nicht Deine private Infrastruktur, sondern die außer Haus von Vodafone. In unserem Ort melden etliche Kabelabhängige seit Wochen, immer wenn es heiße Tage gibt, zweitweise Ausfälle des Kabelnetzes (siehe z.B. die Posts von Spenser69, McLoud79 oder auch meine).
Mein Tipp wäre somit, einfach mal die Nachbarn zu fragen, ob die zu gleichen Zeiten wie Du Ausfälle beim Kabel-TV oder Kabel-Internet festgestellt haben.

AP3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf jeden fall wurde mir noch nicht geholfen. Kundensupport gibt es hier im Forum keinen mehr?

Steffi
Moderator:in

Hallo AP3,

hast Du die Internetabbrüche nur über Deinen PC oder auch mit anderen Endgeräten? Betrifft es die Verbindung via Lan oder W-Lan?

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AP3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Also am Pc sind die Abbrüche dauerhaft, zirka alle 5-10 min 2-3 mal für wenige Sekunden. Die Verbidung per Lan. 

Am TV ist es nur ab und zu mal, aber kurze abbrüche sind im Spiel eher bemerktbar, als am TV oder? 

Fehler finde ich kein am PC, Systeme laufen normal, Temperatur ist normal. 

AP3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei der Messung komme ich auf 873 MBits /s Download und Upload 12Mbits /s, Ping ist bei 6ms.

Der Upload ist viel zu gering. Der sollte bei besten bedingungen zwischen 40- 50 liegen. 

Claudia

Hallo AP3,

der Upload ist zwar zu gering, bewirkt aber nicht die Abbrüche. Sende bitte für eine erste Eingrenzung die Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AP3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 90453 Nürnberg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet + Telefon  (Cable Max) 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih Gerät von euch.

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Immer wieder kurze Abbrüche, diese gehen zirka 1-4sec. Manchmal mehrer in 20 min,                                  manchmal  alle 30 min, total komisch.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Mit dem Lan Kabel direkt.

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit zirka mitte April, bekomme es nur Abends mit. Bin den ganzen Tag Arbeiten.

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

Er konnte mir nicht weiter helfen, habe alles soweit versucht. Überprüfung PC, Router komplett            ausgestellt, neu angeschlossen etc.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Hier wurde mir noch nie richtig geholfen, dort wird man nur abgespeist. Ich bin mit der Hotline                  sehr  Unzufrieden, hier im Forum habe ich mehr Hilfe bekommen. Reine Zeitverschwedung                          diese  Hotline. Entschuldige diese Ausdrucksweise.