1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kontinuierliche Performance-Probleme
MFriebert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe:

Wir haben seit Jahren einen „Red Internet & Phone 500 Cable Vertrag“, mit dem wir bis vor einigen Wochen noch sehr zufrieden waren: Es war problemlos möglich, beim Download 500 Mbps zu erreichen (und beispielsweise 4k-Streams ohne Unterbrechungen zu empfangen). Alle im Haushalt mit dem Internet verbundenen Geräte bekamen genug Bandbreite, um wie gewünscht zu funktionieren.

Aber diese Zeiten sind vorbei: mit Ausnahme von Spitzen liegt die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit seit Wochen unter 10 Mbps. Streams in normalem HD werden ständig unterbrochen … Teams- und Zoom-Sitzungen sind zur Qual geworden. Die tatsächlich zur Verfügung gestellte Bandbreite ist einfach zu niedrig.

Zu diesem Ergebnis kommt auch der Vodafone-Speedtest:

MFriebert_0-1715210833845.png

• Laut Vodafone-Störmelder liegt an meinem Standort keine Störung vor.
  • Ich habe absolut nichts an meinem Setup verändert.
  • Neustarts der zur Verfügung gestellten Fritz!Box 6490 Cable haben keinerlei Effekt.
  • Beim Testen der Download-Geschwindigkeit (mit unterschiedlichen Programmen) wird deutlich, dass die Bandbreite während der Tests große Schwankungen zeigt. Gerade zu Beginn der Tests teilweise unter 1 Mbps.
  • Ich habe bisher keine Störung gemeldet. Zwischenzeitlich (leider nur ganz kurz) sind Download-Geschwindigkeiten mit über 500 Mbps möglich. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es sich um eine Störung oder ein Feature handelt ... 😉

Hilfe!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

11 Antworten 11

Überraschend positive Wendung:

Der alte Router (6490 Cable) wurde heute durch einen neuen (6591 Cable) ersetzt.

Das Internet schnurrt wieder:

MFriebert_0-1715830696166.png

Falls es Dich interessiert, poste ich noch die aktuellen Signalwerte.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung! Lass es Dir gut gehen!

CU ... Manfred

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!