abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komplettausfall nach Kabelarbeiten vorm Haus durch Unitymedia selbst ausgelöst
Cizzy
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei “Reparierungsarbeiten“ von Unitymedia am (Dienstag 9. Nov um 12 Uhr) vor dem angrenzenden Nachbarhaus (Reihenhaus) wurde unser Internetkabel zertrennt/beschädigt. Noch während der Arbeiten wies ich daraufhin, dass ich kein Internet mehr habe, da ich gerade in einem Meeting war und auf Homeoffice angewiesen bin. Es hieß sofort „wir haben kein Problem gefunden“ – ja natürlich nicht, sondern nur mehr Probleme gemacht. Mein Internet lief ja ohne Probleme, nur die Nachbarn hatten kein Kabelfernsehen. Nachdem sie das Loch wieder zugemacht haben, klopften sie an der Tür und wollten bei uns im Keller die Internetleitung messen. Sie haben am Verstärker gemessen und meinten ich solle doch ein Reset vom Router machen. Ein Reset am Router soll ein beschätigtes Kabel vorm Haus reparieren??
Am nächsten Tag schickte mir Vodafone einen Techniker – einen Elektriker, obwohl ich ich mehrmals erwähnt habe, dass das Problem vor dem Haus liegt und nicht im Haus. Der hat natürlich vernüftig die Internetleitung gemessen und bestätigt, dass vorm Haus ein Kurzschluss vorliegt. Seitdem passiert NICHTS.

Ich rufe täglich an und bekomme keine Hilfe nicht einmal mehr Datenvolumen für mein Handytarif wird mir angeboten, dass wäre das mindenste. Da ich über meinen Handytarif den Hotspot nutzen MUSS damit ich zumindest ein wenig noch arbeiten kann. Stattdessen wird argumentiert ich solle doch erst mein Datenvolumen aufbrauchen.

Ich habe extreme berufliche Umstände, da ich im Homeoffice bin. Vodafone sagt mein Arbeitgeber muss dafür aufkommen, dass ich vom arbeiten verhindert bin, mein Arbeitgeber sagt warum, wenn Vodafone selbst das Problem verursacht hat? Und hat mir geraten zum Anwalt zu gehen.

Von privaten Umständen brauche ich gar nicht sprechen, denn es funktioniert weder noch Internet und Telefon noch mein Smart Home.

Das Kabel muss so schnell wie möglich ordnungsgemäß repariert werden. Ich zahle für etwas, was ich nicht erhalte und mir wird nicht einmal eine Entschädigung angeboten? Kein Datenvolumen? NICHTS. Da bleibt nur noch die außerordentliche Kündigung oder womit erreicht man endlich nun Taten statt nur Verströstung am Telefon?

5 Antworten 5
Sascha_S1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Cizzy,

aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit Vodafone kann ich nur den Tipp geben jetzt schon nach einem anderen Anbieter Ausschau zu halten. Ich habe vor wenigen Tagen ebenfalls die Sonderkündigung eingereicht.

Viele Grüße,

Sascha

Hi Sascha,

kann ich nachvollziehen.
Besonders Unitymedia ist richtig unverschämt. Mit Vodafone kann man manchmal sogar noch diskutieren. Wäre ich bloß bei DSL geblieben.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cizzy,

ich möchte mir das gern mal anschauen.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Diskussionen helfen aber nicht wirklich 😉
Dass der Unitymedia-Support nicht unbedingt top ist, ist bekannt.
Leider fehlt offensichtlich die technische Einsicht, dass ein Kabelnetz nicht so einfach pflegbar ist wie das Funknetz.
Dort ist bei gutem Ausbau soviel Redundanz eingebaut ( da das Trägermedium recht unzuverlässig ist ), dass kurzfristige Workarounds einfach möglich sind.
Dies gilt nicht bei festen Leitungen, die bei ordentlicher Installation und Pflege sehr zuverlässig sind. Da fehlt dann die Redundanz. Die Reparatur beim Nachbarn legt damit auch andere lahm.
Dass das aber kein Beinbruch ist, weiss ich aus KabelBW-Zeiten. Da wurde schnell und rücksichtsvoll repariert.
Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )
Diese Daten sollten doch aufgrund der Userdaten bekannt sein. 😞
Und der Leitungszustand kann hoffentlich aufgrund der Reparaturdokumentation festgestellt werden. Wenn nicht, Prozesse nachbessern!!!
Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )