Frage
Antwort
Lösung
am 31.03.2022 21:01
Hallo,
ich habe ein Sagemcom Fast5460 router der sein Dienst seit 3 Jahren ohne probleme gemacht hat. Gestern konnte ich jedoch nichtmehr mit meinen PC via LAN ins Internet (WLAN Internet funktioniert problemlos). Router reset hat nichts gebracht, am Kabel und PC liegt es auch nicht (hab alles mit nem zweiten Kabel und meinem Mac getestet). Habe festgestellt das wenn ich das LAN Kabel aus und einstecke kann sich der Rechner kurz mit dem Router verbinden um zumindest vom DHCP eine IP zugewiesen zu bekommen. In der Routerumgebung taucht der Rechner auch auf und ipconfig zeigt mir alles korrekt an (IP, Gateway etc.). Wenn ich jedoch den Router anpingen möchte bekomme ich ein "request timeout" oder "host destination not found" (Windows firewall ist ausgeschalten). Wie gesagt das selbe wenn ich meinen Mac via LAN anschließe.
Alles etwas komisch da ja scheinbar kurz eine Verbindung herscht da der DHCP eine IP zuweisen kann und der Rechner vom Router regestriert wird... diese scheint dann aber irgendwie abzubrechen (die Windows Umgebung zeigt mir auch kurzzeitig eine Verbindung zum Internet an bevor es dann zu "no internet access" wechselt.. Win10). Gehe jetzt mal von einem routerseitigen Hardware Problem aus weil ich mit meinem Latein am ende bin.
Vielen Dank für jede Hilfe.
am 31.03.2022 21:21
Hallo @FloNo86 ,
hast du schon einen anderen Lan-Port getestet und den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Gruss
Methusalem1
am 01.04.2022 08:06
Ja schon probiert. Der Router hat heute Nacht auch die Verbindung zum Internet verloren (Internet Symbol blinkt konstant). Hab dann alles neugestartet aber selbst nach 15 min. konnte der Router keine neue Verbindung herstellen. Im Router steht kein Internetzugriff (Rechnung ist bezahlt worden habe schon geschaut 😉 ).
am 01.04.2022 22:35
hallo @FloNo86 ,
hast du dich schon an den Kundenservice gewandt, die sollen einen Routertausch veranlassen.
Gruss
Methusalem1
am 02.04.2022 14:40
Hallo FloNo86,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.
Da scheint Dein Router oder zumindest ein Teil von ihm das Zeitliche gesegnet zu haben. Sehr schade. Bist Du dem Rat von Methusalem1 nachgegangen und hast
Dich telefonisch bei unserem technischen Service gemeldet? Die Kollegen können wesentlich schneller agieren als wir hier. Dir steht natürlich auch unser Netzassistent als sinnvolle Option zur Verfügung.
Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Beste Grüße
Tina