Frage
Antwort
Lösung
14.10.2020 18:07 - bearbeitet 14.10.2020 18:08
Hallo zusammen,
aufgrund steigender Corona-Zahlen wurden wir vermehrt in das "Homeoffice" "geschickt".
Ich kann allerdings über meinen Internetanschluss keine VPN-Verbindung aufbauen.
Produkt: Cable 1000mbit
Router: Vodafonestation CGA4233DE
VPN-Client: Cisco Any Connect
Der Dienstleister meines Arbeitgeber meinte, ich bräuchte ipv4, welches ich mir inzwischen durch Vodafone "draufschalten" lassen habe. Auch die Ports 500 und 4500 habe ich "freigegeben" (sorry, für die ggf. falschen Wörter, techn. Laie). Ich bräuchte zudem ein ESP-Protokoll, das kann ich aber nirgends "aktivieren" o.Ä.
Nachdem ich bei vodafone angerufen habe, teilte man mir mit, man wolle binnen 48 Std eine Lösung finden. Ein Anruf 2 Tage später brachte jedoch keine Lösung, der angekündigte Rückruf erfolgte nicht.
Bridgemodus ist keine Lösung, da meine Frau das Internet gleichzeitig nutzen muss.
Kann mir jemand weiterhelfen - bräuchte schnellstmöglich eine Lösung? Ich habe gelesen, dass es mehrere ähnliche Probleme gibt, jedoch konnte ich mit den Lösungsvorschlägen bislang nicht allzu viel anfangen.
Vielen lieben Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.09.2021 19:37
Guten Abend,
nach einer Großstörung hier im Anschlussgebiet war ein Reset des Routers erforderlich. Kann das unten genannte Update (16.10.2020) vom Router noch einmal installiert werden - hoffe, der Sachverhalt ist noch nachvollziehbar.
Vielen Dank!
am 08.09.2021 14:08
@sischwic schrieb:Guten Abend,
nach einer Großstörung hier im Anschlussgebiet war ein Reset des Routers erforderlich. Kann das unten genannte Update (16.10.2020) vom Router noch einmal installiert werden - hoffe, der Sachverhalt ist noch nachvollziehbar.
Vielen Dank!
Bin ein einfacher Kunde von Vodafone, so dass ich Ihre Frage, auf die mich eine email der Vodafone hinwies, nur aus meiner privaten Sicht, meinen Erfahrungen beantworten kann:
Ein Reset sollte besser telefonisch mit Vodafone besprochen werden. Meines Erachtens kann auch von dort ein Reset auf Ihrem Vodafone-Router praktiziert werden.
Eine Neuinstallieren dürfte alle Updates der Vergangenheit mit einschließen.
Im übrigen sollte man auch mit einem Reset der Giga-Box so verfahren. Es ist sehr ärgerlich, wenn auf Grund eines solchen Resets alle vorhandenen Aufnahmen verschwinden. Hier sollte Vodafone nachrüsten, eben eine Cloud schaffen, in der man die Aufnahmen speichern könnte. Überlegungen soll es im Hause Vodafone geben, aber die "Copyright"-Gesetzgebung dürfte hier Grenzen setzen.
am 09.09.2021 09:11
Hallo sischwic,
ich habe es an die Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen haben Dir ein Update aufgespielt.
Viel Grüße
Nancy
am 09.09.2021 09:20
Wenn dein Provider aber nur IPv4 Lite nutzt und primär auf IPv6 setzt, dann kannst du dennoch mit anderer Hardware kein Tunnel aufbauen.
Deswegen musst du, wenn du solche Dienste nutzen willst zwingend bei VF anrufen und diese Dienste freigeben lassen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
am 09.09.2021 19:31
Vielen lieben Dank!
Leider hat es noch nicht geklappt - ich weiß allerdings auch nicht, ob das Update erfolgreich aufgespielt wurde. Den technischen Service von Vodafone habe ich natürlich kontaktiert - dort wollte man sich wieder melden, bislang aber ohne Rückmeldung.
LG
am 09.09.2021 19:32
Danke für die Hinweise - telefonisch habe ich natürlich Vodafone kontaktiert. Vorher ging es ja auch 🙂 LG
am 14.09.2021 22:06
Hey,
auf Deinem Router ist die aktuellste im Feld befindliche Version. Gibt´s wieder die exakt gleichen VPN-Probleme?
VG Wallace