Kein Kabelsignal
Talha1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey liebe Community,

 

der Techniker war gerade eben hier und hat eine Messung durchgeführt mit dem Ergebnis: Kein Signal.

 

Die Kabel Leitung kommt von oben bzw. der oberen Wohnung wo auch kein Signal an der Kabeldose durchkommt. Im Hausanschluss Raum existieren nur 4 Kabel für ein 12 Personen Haushalt, heißt der Techniker konnte da auch nicht den Fehler finden.

 

meine Frage an euch ist jetzt was ich machen soll. Habe seit gestern kein Internet und in der DOCSIS steht folgendes:

Downstream-Kanäle
kanal
Kanaltyp
Frequenz
(MHz)
Modulation
Empf. Signalstärke
(dBmV/dBV)
SNR/MER
(dB)
Status
SC-QAM
530
256QAM
-19.7/40.3
30.4
Upstream-Kanäle
Kanal ID
Kanaltyp
Frequenz (MHz)
Modulation
Send. Signalstärke (dBmV/dBpV)
Ranging Status
SC-QAM
45
64QAM
56.3/116.3
Fehler

 

Wisst ihr an wen ich mich hier wenden muss!

 

8 Antworten 8
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo  Talha1,

 

ist es ein Neuanschluss? Was hat der Techniker genau zu Dir gesagt? In welchem Bundesland wohnst Du?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey,

 

danke aufjedenfall für die schnelle Rückmeldung. Es ist quasi "neu". Ich wohne hier seit ca. 2 Monaten und da gab es ein paar Ausfälle aber binnen Stunden gingen die wieder. Doch jetzt total Ausfall.

 

der Techniker meinte das, dass Kabel nicht direkt von der APL in die Wohnung kommt und er nicht weiß wo die Leitung hinführe. 

habe heute mal bisschen mit den Nachbarn geredet und gefragt was Sache ist. Der Hausmeister meinte nun das die Kabeldosen über die rechte zweite Etage nach oben hin aufgeteilt wurden. Das bedeutet also das die Verbindung meiner und der überliegenden Wohnung  durch das Kabel im zweiten Stock verbunden sind. Die unter mir wohnende Nachbarin teilte mir jetzt mit das die Kabel Verbindung bei ihr wohl abgeklemmt worden sei und als Grund meinte Sie das meine Vormieterin irgendwie Rechnungen nicht gezahlt hätte. Ich werde nun den Techniker morgen darauf hinweisen und gucken was gemacht werden kann. Zugang zu oberen und unteren Wohnung habe ich.

 

die Vermieterin stellt sich aufjedenfall quer eine direkte Kabelverbindung zum APL Kasten zu verlegen. Der Grund dafür sei eine alle 10 Jährige Inspektion der Kabelverbindung seitens Unitymedia/Vodafone.

 

 

Sorry für die Info Bombe. Danke für die Hilfe.

@Moni_GK 

der Techniker war gerade hier. Es kommt ab dem dritten Stock zu wenig Signal an. Ein zusätzlicher Vertreiler muss also im Haus noch gegeben sein weil wir alle von einem Kabel wohl das Signal empfangen. Vermieterin hat auch keine Ahnung wo sich der Verteiler befinden könnte. Dieser ist weder auf dem Dachgeschoss noch im Flur.

 

Sie will jetzt auch kein neues Kabel verlegen lassen. Der Techniker hat provisorisch den Kabel direkt an das Modem angeschlossen damit ich online bin. Allerdings läuft es echt sehr mäßig mit Paketverlusten von 2%.

 

weiss jemand wie ich herausfinden kann wo der zusätzliche Verteiler im Haus ist? Außerdem APL im Keller lässt sich wie gesagt nichts finden.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Talha1,

 

wo noch ein Verteiler ist, kann die vermutlich nur die Hausverwaltung sagen.

 

In welchem Bundesland wohnst Du?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Moni_GK 

ich wohne in Köln NRW. Die Hausverwaltung ist Selbstverwaltet d.h. Nur die Vermieterin weiß Bescheid und in diesem Fall eben nicht. Ist echt eine sehr witzige Situation.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Talha1,

das ist wirklich seltsam. Verlegener Smiley

Gibt es denn einen Keller, wo sich dieser zusätzliche Verteiler befinden könnte? Eventuell auch im Nebenhaus?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona @Moni_GK 
Also die Vermieterin Weiss von nichts. Einziger Ansatzpunkt ist das die Firma Unitymedia die Kabrl verlegt hat. Hatte wieder den Technischen Support angerufen und die meinten die würden jetzt ein Bericht erstellen das die Kabel im gesamtes Haushalt erneuert werden müssen. Kann ja so eigentlich nicht stimmen, weil die bis zum 2ten Stock perfektes Signal haben. Nur wir nicht. Der zusätzliche Verteiler ist irgendwo im Haus und das weiß auch nur die Firma die Unitymedia Bzw Vodafone angeheuert hat. Die konkreten Daten liegen mir nicht vor aber vielleicht habt ihr ja Zugriff drauf.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Talha1,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Über unsere Systeme haben wir keinen Zugriff auf Daten Eures zusätzlichen Verstärkers. Uns bleibt hier nur die Möglichkeit, dass wir erneut ein Ticket aufnehmen und dass sich dann die Techniker:innen melden, um einen Vor-Ort-Termin mit Dir abzusprechen.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!