Kanalwechsel, Verschlechterung der Internetgeschwindigkeit
VladyslavIhnat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe ein Problem. In letzter Zeit ist mein WLAN für 30 Sekunden „ausgefallen“, dann erscheint es wieder, aber mit drei Signalstäben, nicht vier, wie vorher, und Kanal 36 ist eingestellt, wodurch die Internetgeschwindigkeit auf 50 Mbit und darunter fällt. Gestern hat ein Neustart des Routers geholfen, heute nicht mehr. In den Router-Einstellungen gibt es die Möglichkeit, einen Kanal für 5Hz-Internet zu wählen, ich wähle 100, 104, 108, die ich vorher hatte, aber nach der Anwendung der Änderungen ändert sich nichts. Wie kann ich dieses Problem lösen?

7 Antworten 7
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @VladyslavIhnat,

Das klingt nach einem ärgerlichen Problem und tut mir sehr leid zu lesen. 😢 Hier sind einige Schritte, die Du ausprobieren kannst, um Dein WLAN-Problem zu lösen:

1. Router neu starten: Ziehe den Netzstecker des Routers für etwa 30 Sekunden und schließe ihn dann wieder an. Warte einige Minuten, bis der Router vollständig hochgefahren ist
  2. Firmware-Update: Überprüfe, ob die Firmware deines Routers auf dem neuesten Stand ist. Eine veraltete Firmware kann zu Verbindungsproblemen führen
  3. Kanalwechsel: Wenn das Ändern des Kanals in den Router-Einstellungen keine Wirkung zeigt, könnte es hilfreich sein, ein WLAN-Analyse-Tool zu verwenden, um den am wenigsten belasteten Kanal in Deiner Umgebung zu finden und diesen auszuwählen
  4. Router-Platzierung optimieren: Stelle sicher, dass Dein Router zentral in Deinem Zuhause positioniert ist, fern von Wänden und anderen Hindernissen, die das Signal abschwächen könnten
  5. Interferenzen vermeiden: Vermeide die Nähe zu anderen elektronischen Geräten, die möglicherweise Interferenzen verursachen.
  6. Router zurücksetzen: Wenn alle Stricke reißen, könnte ein Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen helfen. Beachte jedoch, dass Du danach alle Einstellungen neu konfigurieren musst.

Sollten Dir diese Tipps nicht weiterhelfen, stehen wir Dir auch gern über die folgenden Kontaktkanäle zur Seite und unterstützen Dich gern mit all unseren Kräften. 🌞

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wie kann ich die Router-Firmware aktualisieren?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du ein Leihgerät hast, gar nicht. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi @VladyslavIhnat,

auch das kann zu Beeinträchtigungen führen. 🥺

Aufgrund zu alter Software kann es dazu kommen, dass die Box nicht mehr richtig "kommunizieren" kann.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

verrate doch erstmal um welchen Router es geht und ob es sich um ein Leihgerät handelt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe das Problem gelöst, indem ich den WLAN-Treiber zurückgesetzt habe, und alles schien geklärt zu sein

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe das Problem bereits gelöst, ich hoffe, dass das nicht noch einmal passiert