Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2025 14:19
Hallo zusammen,
ich nutze derzeit den Tarif GigaZuhause 1000 Kabel von Vodafone. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen für wenige Sekunden bis hin zu 1–2 Minuten komplett abbricht.
Das Merkwürdige ist: Im Router und am Computer wird die Verbindung weiterhin als „normal“ angezeigt, aber tatsächlich ist das Internet in diesen Momenten nicht nutzbar. Dieses Problem tritt alle paar Minuten auf und wiederholt sich ständig.
Ich benutze die Vodafone Station als Router, aber ich kann nicht feststellen, ob das Problem am Router liegt oder woanders.
Und Ich habe den Router mehrmals neu gestartet und auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
am 28.08.2025 14:22
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 28.08.2025 22:46
ok, hier Screenshot :
am 29.08.2025 06:12
Denke bei dir liegt ein Rückwegsstörer vor, daher auch phasenweise die Einschränkungen.
Melde das mal der Hotline, ich befürchte es wird sich etwas ziehen bis der Anschluss wieder störungsfrei arbeitet.