Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2022 11:51
Könnt ihr bitte mal nachsehen, was hier mit dem Netz nicht in Ordnung ist und das in den Griff bekommen?
Seit November gibt es bei mir und der Nachbarschaft immer mal wieder länger anhaltende Störungen des Internets/Telefonie über Kabel. Das äußert sich meist durch extrem hohe Paketverluste, welche die Verbindung völlig unbrauchbar machen. Neustart des Routers bringt nichts und das Problem ist auch nicht auf einzelne Anschlüsse beschränkt. Hier mal die Zeiten der letzten Ausfälle:
22.10.22 10:10 - 22.10.22 21:40 11 Stunden 30 Minuten
31.10.22 01:50 - 01.11.22 00:30 22 Stunden 40 Minuten
02.11.22 08:50 - 02.11.22 14:20 5 Stunden 30 Minuten
08.12.22 17:00 - 08.12.22 18:55 1 Stunde 55 Minten
09.12.22 10:20 - 09.12.22 11:10 50 Minuten
Und wenn eine Störung bekannt ist, dann kommuniziert das bitte auch öffentlich. Es macht wenig Sinn, wenn sich 50 Leute aus der Nachbarschaft stundenlang in die Warteschleife der Störungsannahme hängen.
am 09.12.2022 12:10
hier gibts keinen Support, Signalpegel posten, alle Kanäle
am 09.12.2022 12:20
am 09.12.2022 12:59
da ist ein Rückwegstörer unterwegs ,da hilft nur Geduld und immer wieder die Hotline nerven.
am 09.12.2022 13:14
Also einer der bewusst eine Störung durch Direkteinspeisung verursacht oder eher eine unbeabsichtigte Eintrahlung in eine olle Kabelanlage (z.B. 6m Amaturfunk). Letzteren könnte man zwar relativ einfacher finden scheint mir wegen der Dauer der Störungen aber wenig plausibel. Vieleicht doch eher ein durchgedrehtes Endgerät, was irgendwann vom Nutzer neu gestarted wird, weil keine Funktion mehr.