Kabelinternet Abbrüche
MiataDaniel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor Probleme mit meinem Vodafone-Kabelanschluss und hoffe auf eure Einschätzung.

Es waren inzwischen schon zweimal Techniker bei mir. Im Haus wurde ein Verstärker getauscht, danach sollte ich meine Fritz!Box zurücksetzen – das habe ich auch gemacht. Trotzdem bleibt das Problem: Die Internetverbindung ist unzuverlässig und bricht immer wieder ab, auch wenn die Geschwindigkeit an sich passt.

Beim Blick in die Fritz!Box fällt mir vor allem Kanal 193 (DOCSIS 3.1) auf. Dort gibt es dauerhaft nicht korrigierbare Fehler und der MER ist eher niedrig. Ein Techniker meinte selbst, die Werte seien „bescheiden“. Er sagte mir außerdem, ich solle mich an AVM wenden und ein Update anfordern – aber geht das überhaupt? Meiner Meinung nach liegt das Problem doch eher bei Vodafone im Netz.

Ich habe die Werte zusätzlich mal mit ChatGPT ausgewertet, und auch dort wurde Kanal 193 als das eigentliche Problemkind beschrieben.

Meine Fragen:

Ist es korrekt, dass gerade Kanal 193 die Ursache ist?

Kann/sollte man sich wirklich an AVM wenden, oder muss Vodafone hier aktiv werden?

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon alle Signalpegel posten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das sind diese?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja der MER ist beim 193 schon sehr niedrig, sollte da um die 44 sein, aber die Fehler sind zum Vernachlässigen.

Bis darauf, dass die MSE Werte der 256QAM etwas niedrig sind, sind die anderen Werte so alle in Ordnung.

AVM/Fritz kann da nichts machen.

Gruß Kurt

Aber dies sorgt schon für eine instabile Verbindung, oder? Ich kann halt beispielsweise kaum Teams Meetings führen.

Die DNS Fehler sind so wie ich auch herausgefunden habe ganz klar eine Sache von Vodafone, da kann ich ja alternativ nur dauerhaft über Google etc. gehen, aber sollten die nicht grundlegend stabiler laufen? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann sich nur VF deine Leitung näher anschauen, wo genau dein Problem liegt.

Hier kann dir niemand weiterhelfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

Gruß Kurt

Okay, gut. Der Technik Nr. 3 kommt ja schon am Samstag. Einer meinte auch die Werte stimmen nicht und ich soll mich an AVM wenden?!

Bei der Hotline sagte man mir, der Techniker bekommt noch den Auftrag sich den Verteiler an der Straße anzuschauen.