Kabel-Störung
Headsoff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe bei meiner eigenen Fritzbox cable 6690 auf den Kanälen 264 MHz und 822 MHz Millionen nicht korrigierbare Fehler. Mein Verbindungskabel zur Box ist bereits ein neues, 135 dB stark geschirmtes Kabel. Die Pegelwerte sind im Normbereich, aber die Signalqualität bricht auf diesen Frequenzen ein.

Hat jemand eine Lösung?

Headsoff_0-1784786766488.png

29 Antworten 29

natürlich ist das bei ihm nicht so, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Alle Upstream - Kanäle:

Headsoff_0-1784881160670.png

Bei mir war noch kein Techniker. Die Fritzbox friert bisher nicht ein.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ok, danke für deine Rückmeldung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich konnte es beheben. Die MER (db) Werte sind bei mir persönlich (muss ja aufpassen und nichts falsches schreiben…) der Grund. 

DOCSIS 3.1 Kanal 33 hat bei mir 40 db und war immer fehlerfrei. 

DOCSIS 3.1 Kanal 34 lief bei 34 oder 35 db mit Millionen Fehlern voll. Obwohl das laut Vodafone gute MER (db) Werte sind.

Ich habe viel ausprobiert und der 2. Techniker konnte auch nichts machen.

Ich habe dann minimal am Koaxkabel zwischen Multimediadose und Fritzbox gedreht und die FB jedes mal mit Hardreset neu gestartet. Und plötzlich hatte ich bei Kanal 34 einen Wert von 37 MER (db) und seitdem über Tage fast 0 Fehler. Nach 2 Tagen sind es aktuell 8.000. 

Aber ich bin immer noch skeptisch ob das wirklich der Grund war oder ob es einfach Zugall ist. Aber  ich lasse die Finger von allen Kabeln solange es so läuft. 

Auch die Millionen Fehler sind völlig in Ordnung.

Auch der SNR passt, alles gut.

@seelo2010 Danke Dir für die Einschätzung 👍

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das hat mir der Techniker auch gezeigt und erklärt, dass die Fehler in dem 3. Block auflaufen, der gar nicht verwendet wird, also auf dem kein Datenverkehr läuft.

Was soll denn der 3. Block sein, sowas gibt es nicht...

Es gibt unterschiedliche Ausbaustufen, wie aktuell bis 862MHz.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

War klar. Natürlich gibt es das nicht… Ich und vor allem der Vodafone Techniker haben keine Ahnung wovon wir reden…. 

Er hat es mir auf seinem Diagnosegerät gezeigt, erster Block oder Kanal oder wie auch immer das heißt war 80%, auf dem zweiten 20 % und auf dem dritten 0%. 

Dann bitte ich jetzt um eine ausführliche Erklärung der Experten hier. Woher kommen die Fehler? Und warum sind sie nicht relevant? Das ist nämlich das einzige was hier von den Experten kommt. Gibt es nicht, was soll das sein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das ist irrelevant, usw. Aber niemand erklärt es uns Dummen.