Kabel Modem startet regelmässig neu
KundeKoenig
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

Unser Kabel-Modem (Model CH7466CE) startet regelmäßig neu. Danach dauert es 3-5 min bis die Internetverbindung wieder hergestellt ist. Dies ist sehr sehr hinderlich, da ich von zuhause arbeiten muss und dadurch Videokonferenzen regelmäßig abrupt enden. 

 

Anfangs passierten diese unerwarteten Neustarts 1-2 mal per Woche. Jetzt passieren sie regelmäßig bereits 1-2 mal am Tag. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Modem zu testen und ggf. zu ersetzen?

 

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

15 Antworten 15
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KundeKoenig,

 

willkommen in unserem ForumSmiley (fröhlich).

 

Beantworte bitte noch die Fragen aus dem Beitrag Alles Rund um Störungsmeldungen.

Dann können wir uns schon einen ersten Überblick verschaffen.

Sollte der Router defekt sein, dann tauschen wir Dir diesen auch gerne aus.

 

Viele Grüße

Jana

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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 81476
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CH7466CE 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Modem startet unerwartet neu und Internet ist daher für mehrere Minuten nicht verfügbar.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN über zusätzliche Fritzbox. (Fritzbox startet nicht neu)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    MacOS + Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit ca. 2 Monaten. In dieser und letzet Woche gehäuft.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Screenshot 2021-05-20 at 13.33.15.png

     

    Screenshot 2021-05-20 at 13.33.33.png

     

    Screenshot 2021-05-20 at 13.33.44.png

     

    Screenshot 2021-05-20 at 13.33.51.png

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Bisher keine.
JanRenzlow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Kundekönig,
Ich hatte das mit meinem uralten Motorola- Modem auch. Vodafone versuchte ständig Updates aufzuspielen, die mit einem Fehler quittiert wurden und die Aktion wieder zurückgespult würde. Ist Dein Router DOCSIS 3.0 tauglich? Gruß Jan

Hi Jan,

 

Das Kabelmodem (Model CH7466CE) ist ein Leihgerärt von Vodafone. Ich gehe davon aus, das soltle passen.

 

Hier (https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf) steht auch etwas von DOCSIS 3.0.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KundeKoenig,

 

danke für Deine Informationen.

 

Schick mir bitte in einer privaten Nachricht deine Daten (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum des Vertragsnehmers).

Melde Dich dann bitte kurz wieder hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

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Hi Jana,

 

Die PN ist raus.

 

VG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KundeKoenig,

 

wann war denn der letzte Neustart? Mir wird der Router seit über drei Tagen als online angezeigt, in der Zeit sollte also kein Neustart stattgefunden haben.

 

Die Signalwerte am Anschluss sind auch alle in Ordnung.

 

Viele Grüße, Manu

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Hi,

 

Ich glaube der letzte Neustart war am 20.05. 

Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben. 

 

Ich habe allerdings auch in den letzten Tagen nicht gearbeitet. Vielleicht liegt es auch irgendwie an der Auslastung, wobei ich mir das schlecht vorstellen kann.

 

Ich melde mich wieder, wenn es wieder zu einem Neustart kommt, ok?

 

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.

Gestern ist der Router wieder (mindest einmal) neugestartet.

 

Kann man dies in den Logs erkennen?