1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet sehr langsam (Upload < 0.5 Mbps)
Seb2001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bremen, 27568
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Kabel TV + Telefon + Internet 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Von Vodafone bereitgestellt
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    Die Upload-Geschwindigkeit ist sehr gering. Diverse Webseiten und Dienste lassen sich nicht nutzen bzw. laufen in ein Timeout. 
    Speedtest (im LAN mit Netzwerkkabel direkt an Fritzbox):

Am 11.03.2026 19:38: 

Download: 263.67 Mbps
    Upload: 0.15 Mbps
    (Es lässt sich leider kein Bild hochladen: Der Dateityp (.jpg) wird nicht unterstützt. Gültige Dateitypen: *.jpg;*.JPG;*.jpeg;*.JPEG;*.png;*.PNG;*.gif.; auch für ein .png, .PNG, .jpeg etc. wird dasselbe angezeigt, obwohl es ein gültiges Bild ist)

Ping:
    date; ping -i 2.5 8.8.8.8
    Mi 11. Mär 19:36:19 CET 2026
    PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=116 time=57.0 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=116 time=23.7 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=116 time=22.3 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=116 time=24.5 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=6 ttl=116 time=26.3 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=7 ttl=116 time=44.6 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8 ttl=116 time=32.7 ms
    64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=9 ttl=116 time=23.5 m

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    An sich per interner Hausverkabelung (Ethernet), aber auch ein Test direkt per 3m-Netzwerkkabel an Fritzbox bringt gleiche Ergebnisse.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit ca. 6. März dauerhaft, ohne dass es zwischendurch besser wäre.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe oben, Upload funktioniert nicht. Die Fritzbox zeigt unter Internet / Kabelinformation: "Empfangen: 287,5 Mbit/s, 20 Kanäle - Senden: 53 Mbit/s, 4 Kanäle".
  • Was hat die Prüfung über die Seite Hilfe bei Störung und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Dass ein Problem besteht, an dem gerade gearbeitet wird und das länger dauert.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline, erreichbar unter 0800 172 1212, bereits unternommen?
    Uns wurde Datenvolumen für einen Mobilfunkvertrag gutgeschrieben, was uns aber nicht weiterhilft, da diverse verkabelte Geräte im Haus nicht per Smartphone-Hotspot ins Internet können.

Da es anscheinend noch länger dauert, bitten wir Sie darüber nachzudenken, einen LTE/5G-Router mit SIM-Karte bereitzustellen.

Mfg.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Seb2001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun hat es sich doch erledigt bzw. die Störung wurde wohl behoben.

Ich hatte mich extra beim automatischen Infoservice für die Störung angemeldet, aber dass sie seit Tagen behoben ist, darüber gab es bisher keine Info...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du einen LTE Router willst, dann musst du dich direkt an Vodafone wenden. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Seb2001  schrieb:
Da es anscheinend noch länger dauert, bitten wir Sie darüber nachzudenken, einen LTE/5G-Router mit SIM-Karte bereitzustellen.

https://www.vodafone.de/hilfe/alwayson.html

Seb2001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, ja besten Dank.
Ich habe jetzt doch noch mal jene Störungshotline angerufen. Ein "AlwaysOn" kann diese nicht beauftragen, sondern nur große GB-Sondervolumen für ein Smartphone (was weder der Haus-IT noch den Familienmitgliedern hilft). Sie würden das Ticket und meine Telnummer an "die Technik" weiterleiten, die sich melden würden. Insofern wird es diese Woche wohl definitiv nichts mehr mit Internet.

Seb2001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun hat es sich doch erledigt bzw. die Störung wurde wohl behoben.

Ich hatte mich extra beim automatischen Infoservice für die Störung angemeldet, aber dass sie seit Tagen behoben ist, darüber gab es bisher keine Info...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke an @RobertP und @Kurtler für die Hilfe! 🙂

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!