Kabel Internet ist sehr langsam
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen

 

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein Kabel Internet Anschluss sehr langsam ist. Daraufhin habe ich mehrere Speedtests (Vodafone und Speedtest.net) gemacht und dort bestätigte sich mein Eindruck. Es wurde in den meisten Fällen nicht einmal 50% beim Download erreicht.

 

Somit habe ich einen automatisierten Speedtest jede Stunde auf meinem Heimserver (angeschlossen per LAN direkt an der Fritz!Box 6490) und eine Langzeit-Latenzmessung (auf Google.de, Vodefone.de und meine eigene Internetseite) gestartet.

 

Die Auswertung habe ich eben durchgeführt und musste feststellen das über den ganzen Tag nicht einmal mehr als 50% beim Download erreicht wurde. Außerdem habe ich bei den Latenzmessungen (Ping) Paket Loss zu allen drei Seiten.

 

In der Zwischenzeit habe ich den Router und den Verstärker für über 10 Minuten aus- und anschließend wierder eingeschaltet. Dies hat keine nennenswerte Verbessung gebracht.

 

Ich gehe aktuell davon aus, dass die Leitung in der Straße bzw. das Stück zwischen Straße und Übergabepunkt die Ursache für diese Störung ist. Könnte jemand die Störung aufnehmen und mich dann kurz telefonisch unter der angegebenen Handynummer zurückrufen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Fam.Schug

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle aus der Fritte posten als Screen!

 

 

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen

 

Anbei die Screenshots aus der Fritz!Box und von meinem ISP-Check Dashboard.

Kabel Internet InformationenKabel Internet InformationenKanäle Empfangsrichtung #1Kanäle Empfangsrichtung #1Kanäle Empfangsrichtung #2Kanäle Empfangsrichtung #2Kanäle Senderichtung #1Kanäle Senderichtung #1Speedtests alle 3hSpeedtests alle 3hPingtest zu google.de der letzten 24hPingtest zu google.de der letzten 24hPingtest zu vodafone.de der letzten 24hPingtest zu vodafone.de der letzten 24h

Die Speedtest Messungen werden über Speedtest.net von meinem Homeserver durchgeführt, der neben der Fritz!Box steht und über LAN1 angeschlossen ist. Dabei werden 3 von mir ausgewählte Server genutzt, die in der Vergangenheit immer Ergebnisse im Zielbereich (275Mbit down / 25 Mbit up) geliefert haben. Die Latenzmessungen werden jede Minute ausgeführt.

 

Bezüglich der Theorie, dass es am Kabel zwischen Straße und Hausübergabepunkt liegt: Den Grund dafür würde ich gerne mit einem Techniker von Vodafone erörtern.

 

MfG Fam.Schug

MSE bei 256 QAM ist viel zu niedrig, sollte um die -40 liegen

das muss ein Techniker vor Ort prüfen

 

hier gibt es leider keinen individuellen Support durch Vodafone mehr, da dies nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist  Smiley (traurig)

wende dich an den Support, vorzugsweise Facebook oder Twitter

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Ich kämpfe seit gestern (04.07.23) ebenso mit stark abgefallenen Download- und noch viel stärker Upload-Bandbreiten.

mache einen Thread auf, und poste mal die Infos die immer abgefragt werden, weil mit geht nicht , kann keiner was anfangen , Google kann jeder, Suche im Forum nutzen ist verdammt einfach!

 

Der glubb is a Depp

Da sich der User gelöscht hat, kommt hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!