1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet - Verbindungsabbrüche erfordern Neustart der Fritzbox
alexerix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Internet-Verbindung wird immer wieder ohne Vorwarnung unterbrochen. Gestern Abend geschah dies zweimal, ebenso vorgestern Abend. Vor einigen Wochen bestand das Problem schon einmal z.T. mit bis zu 5 Verbindungsabbrüchen am Tag. Nachdem ein Techniker im Haus war, bestand das Problem nicht mehr, nun geht es aber wieder los. Nach dem Verbindungsabbruch haben alle per LAN und WLAN angebundenen Geräte kein Internet mehr, das Netzwerk funktioniert weiterhin (Verbindung zur Fritzbox per WLAN möglich) die Anzeige im Online Monitor sagt Kabel und Internet verbunden. "Neu verbinden" reicht nicht aus um das Problem zu beheben, nach einem kompletten Neustart der Fritzbox 6490 funktioniert die Internet Verbindung aber wieder.

Login auf Fritzbox und Blick ins Ereignislog zeigt wenig bis gar nix. (Gelegentlich sieht man noch

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.)

Habe mir daher mal die Gültigkeit angeschaut:

IPv6-Adresse: 2a02:810b::1c:15b4:a5f1:b469:ae77, Gültigkeit: 77828/34628s,
IPv6-Präfix: 2a02:810b:e40:3148::/62, Gültigkeit: 77828/34628s

Da es jezt kurz vor 13:00 Uhr ist, läuft die Gültigkeit heute Abend gg. 22:30 Uhr ab, das war die letzten beiden Tage auch in etwa der Zeitpunkt der Verbindungsabbrüche.

Über Hinweise oder Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für die schnelle Antwort. Anbei die Screenshots zu den Signalwerten.

Gruß

Alexander

Fritzbox 6490 Cable - Signalwerte Empfangsrichtung.jpgFritzbox 6490 Cable - Signalwerte Senderichtung.jpg

die Pegel sind Top, wie lange ist die Fritte online?

Der glubb is a Depp

Der letzte Neustart war gestern Abend um 22:10 Uhr. 

Am gestrigen Abend kam es zu 7 Ausfällen in der Zeit zw. 21:00 Uhr und 23:00 Uhr, die alle nur durch einen Neustart der Fritzbox behoben werden konnten. Warum die Abbrüche im Moment ausschließlich am Abend auftreten, ist ein Rätsel. Die Frage ist, ob es mit der Auslastung der 100 Mbit Leitung zusammenhängt. Diese ist am Abend ganz klar höher als tagsüber. Der Downstream war gestern zu dieser Zeit fast durchgängig bei ca. 85-90Mbit, der Upstream dauerhaft bei 2,5 -3 Mbit. Kann die hohe Last eine Ursache für die Internet- Verbindungsabbrüche aller Netzwerkgeräte sein oder würde das zu anderen Fehlern führen?

Im Ereignisprotokoll der Fritzbox selbst sind keine Fehler zu finden und auch die Anzeige: Internet, IPv4 und IPv6 bleibt nach den Abbrüchen weiterhin auf "verbunden".

In einem Thread mit einem fast identischen Fehlerbild lag das Problem am Bandsperrfilter. Ein solcher wurde bei meiner Installation durch Kabel Deutschland (2014) ebenfalls verwendet.

Bandsperrfilter.jpg

die Pegel wären gut, wenns nicht geht!

Der glubb is a Depp