Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2021 10:52
Hallo zusammen,
ich möchte nach einigen mehr oder minder erfolglosen Hotline-Anrufen auch noch diesen Weg versuchen.
Seit einigen Wochen habe ich gravierende Störungen in unserem Kabel Internet Anschluss. Der Download ist meist halbwegs akzeptabel, aber der Upload sehr schlecht (bis hin zu kaum existent), so dass Home Office etc. gar nicht mehr gehen.
Leider habe ich anfangs noch die Gegenstelle verantwortlich gemacht, so dass ich erst seit ca. 2 Wochen Protokolle und Störungstickets sammle
Aktuelle Messwerte im Anhang, oder auch hier:
oder auch via nPerf:
https://www.nperf.com/r/3322777037565433-OLzQbxRL
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Mehrere Störungstickets, jeweils "aus dem Backoffice per Fernwartung" bearbeitet.
Ich habe kein mal das versprochene Feedback zum Abschluss der Bearbeitung erhalten.
Einer der Hotline-Kollegen erwähnte eine Node-Auslastung, aber genaueres habe ich dazu auch nicht erfahren können 😞
Die Situation ist sehr unbefriedigend. Ich kann so nicht arbeiten.
Beinahe hätte ich vor Beginn meiner Analysen meinen Vodafone Vertrag aufgestockt auf 50 oder 100 MBit. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht getan habe (denn es hätte ohnehin nichts verbessert, nur meine Vertragslaufzeit verlängert).
PS: Anscheinend kann man nur 1 Datei an den Post anhängen, Modem Status kommt also separat.
am 31.05.2021 10:54
am 01.06.2021 11:44
An meinem Problem hat sich leider auch wenig verändert.
Aktuelle Messung:
Also Download OK, aber der Upload von <300 kb/s ist unterirdirsch!
Die Ping-Latenz schwankt auch sehr stark, aber das könnte natürlich auch durch die Upload-Störung verursacht sein.
Wer kann mir hier helfen?
am 07.06.2021 14:04
Hallo K-L,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 07.06.2021 20:50
Hallo Maria K,
PN ist raus.
Heute ging es allerdings oft mal ganz gut.
Die Frage ist, ob ab jetzt eine Störung nur noch die Ausnahme ist, oder ob die aktuell "normale" Leistung eine Ausnahme ist.
Kannst Du auch sehen, was bisher aus dem erwähnten erforderlichen Node-Split geworden ist?
am 11.06.2021 14:38
Hi K-L,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut und verstehe Deinen Unmut durchaus.
Laut meinem System bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen. Das Problem liegt in der starken Nutzung der Leitungen während der Covid-19-Situation. Viele Menschen arbeiten aktuell von Zuhause aus. Dadurch hängen mehr Nutzer als ursprünglich vorgesehen dauerhaft in der Leitung. Wir bemühen uns, die Leitungen so schnell wie möglich auszubauen. Dazu benötigen wir allerdings viele Genehmigungen und unsere Techniker arbeiten unter Hochdruck. Wir freuen uns, wenn Du diese Situation zusammen mit uns durchstehst und geben unser Bestes für Dich. Für den Node Split (Ausbau) ist mir leider noch kein Datum ersichtlich.
Viele Grüße
R4mona
am 15.06.2021 17:10
Hallo @R4mona ,
vielen Dank für dein Verständnis und deine Recherche. Das erklärt den Status Quo.
Ein "Weiter so" und "irgendwann verbessert sich wahrscheinlich was" finde ich aber doch recht unkonkret.
Kannst du mit deinen Einblicken etwas darüber sagen,
1. welche Faktoren die Nodesplit-(Tiefbau)-Priorisierung beeinflussen (wo stehe ich auf der langen Projektliste?)
2. wie Aktivitäten von mir Einfluss auf eine Terminierung nehmen könnten (und wie ich von einer Terminplanung erfahren könnte?)
3. und auch, wie der Uploadbandbreiten-"Kuchen" unter den Anwohnern verteilt wird?
Letzter Punkt wäre deswegen interessant: Wenn jeder Hauhalt (an meinem Node) nicht dieselbe absolute Upload-Bandbreite bekommt, sondern denselben "Prozentsatz" seines Uploads lt. Tarif, könnte ich mit einem Upgrade meinen absoluten Upload immerhin etwas verbessern. Wenn nicht, dann nicht.
Wie passiert das denn technisch?
Ich könnte mir ein Tarif-Upgrade auf 100/10 vorstellen, wenn es etwas verbessert.
Sonst bliebe mir ja nur ein Anbieter- und "Mediumswechsel" für eine substanzielle Verbesserung.
am 19.06.2021 13:48
Hallo K-L,
leider kann ich Deine Fragen nicht so beantworten. Wir haben keine konkreten Informationen darüber. Wir können nur einsehen, ob/wann ein Nodesplit bei Dir geplant ist. Es werden alle betroffenen Orte/Haushalte abgearbeitet und für Tiefbauarbeiten müssen auch Genehmigungen eingeholt werden. Eins kann ich aber sagen, dass ein Upgrade Deines Tarifes leider keine Besserung bringt.
Tut mir leid, dass ich hier nichts weiter für Dich tun kann.
Viele Grüße,
Maria