Internetstörung
Gizer
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

 

mir platzt zur zeit der wenn ich an das Internet denke. 
Vodafone ist einfach extrem unfähig.
Damals als ich 2018 mein Haus gekauft hatte, habe ich mir eine 500k Leitung zugelegt. Ich war mega zufrieden und die Leistung kam immer an. 

Seit 2020 ist hier alles nur noch für die Tonne. Die Leistung kommt nicht an! 
Ich habe ständig die Hotline angerufen. Wurde teilweise auf eine 1000 hochgestuft (zum selben Preis) und bekam einen neuen Router. Alles für die Katz. 
Mittlerweile werde ich davon geplagt, dass die Internetleitung immer alles ca. 10 Minuten für sagen wir mal 10-20 sekunden unterbrochen wird. In der Fritzbox wird es nicht dokumentiert, weil ich anscheinend immer noch einen Bruchteil an Paketen bekomme. 
Jedoch habe ich über CMD mir einen einfachen Pingtest gemacht und diesen in einer Logdatei aufzeichnen lassen. Da ist immer zu erkennen, dass die Verbindung kurz alle 10 MInuten abbricht. 
Leute ich bin verzweifelt. Habe alles getan, teilweise neues Lan Kabel, an 3 Rechner getestet. Es ist überall. Ob WLAN oder Kabel, ob Netflix oder Online daddeln. Überall nervt dieses Internet einfach nur. 
Ich bin schon am überlegen den ganzen Kasten zu kündigen und irgendwie aus diesem Vertrag raus zu kommen, weil das einfach eine nicht erbrachte Leistung in meinen Augen wiederspiegelt. Ich zahle so viel Geld da im Monat und kriege nicht mal ansatzweise die Leistung dafür. 

Zudem sagt mir der eigene Pingtest von Vodafone sogar, dass nur 200-300k an meinem Rechner an kommt. Klar diese Test sind teils unrealistisch und irrelevant. Aber nirgendwo habe ich bislang die volle Bandbreite nutzen können. Ob Tagsüber oder Nachts..Anscheinend ist hier im Ort einer dauernd im Internet oder Vodafone baut hier ***. 

Zu allem überfluss kommt man nicht mal mehr in die Hotline rein. Man wird von der Bandansage abgewimmelt und dann sitzt man da auf seinen Problem herum wie ein Huhn auf sein Ei. 
Leute Kundenservice geht anders
Lange Jahre war ich zufrieden mit euch. Aber mittlerweile ist der Geduldsfaden sehr dünn. Nochmal verlängern werde ich diesen Bumms nicht. Es sei denn es ändert sich endlich mal was!!!!

Ich kriege langsam nur noch * wenn ich von den Problemen hier zuhause mitkriege. Und von Vodafone wird nicht mal eine Kulanz angeboten. Keine vergünstigung etc. Traurig...


Ahja angeblich waren sie letzten Samstag an dem Problem dran. Geändert hat es nichts!
Zudem war auch mal  ein Techniker einfach mal so da, von deren Seite aus, der hat hier an den Impfängen rum gedreht und ich habe das gefühl setidem ist es schlechter. 

In der Fritzbox haben auch 2 Kanäle nicht behebbare Fehler und die steigen sehr schnell an. 😉


Grüße

 
Beitrag an Forenregeln angepasst, MS

58 Antworten 58
Gizer
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

mittlerweile ist mir im Teamspeak aufgefallen, dass ich hauptsächlich ein Paketverlust beim senden habe. Also theoretisch wäre das ja der Upstream. Also hier kann was nicht richtig sein. Ich akzeptiere auch kein: Die Kollegen haben geguckt aber nichts gefunden mehr. 
Da ist was. Ob eine andere Leitung, der Verteiler oder sonstiges und es kann nicht sein, dass ihr es nicht findet. Ich glaube eher ihr wollt des nicht finden. Mittlerweile glaube ich das ihr hier alles vorsätzlich macht und mit Absicht nicht findet. 


Jedes mal wenn es richtig hängt springt der Ausgehend richtig hoch und dann logischerweise der Eingehend auch..weil die Verbindung verloren geht..

Ich habe keinen bock mehr ernsthaft. Jeden Tag eine Qual hier mit dem Internet im Haus was zu machen. 

 

 

Edit: Anhänge mit öffentlicher IP-Adresse entfernt. Bitte darauf achten. Team Community

Gizer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier ist doch was faul im Upload. Sollte der Typ bei Kanal 3 nicht auch 64QAM anzeigen? Ist das eventuell der Fehler? 

image.pngIch habe hier im Forum auch was von Sperrfilter am Verteilerkasten gelesen. Vielleicht ist das ja hier im Ort auch der Fall?!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gizer,

 

die Signale am Modem schwanken weiter und die Fehlerrate im Up- und Downstream ist zu hoch. Hier muss wohl erneut ein Techniker schauen, was das Problem verursacht. Die Techniker sind sicher in der Lage mit einem Servicelaptop Latenzen zu messen. Dies sollte auch kein Problem sein, wenn das Problem immer wieder auftritt. Können wir den Techniker erneut beauftragen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gizer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ERFD,

 

erstmal sorry das ich die IP-Adresse übersehen habe, dass diese noch zu sehen war. 

 

Gleichzeitig bitte ich drum. Aber mal im ernst noch eine große Bitte. Es soll sich doch einfach mal einer den Verteiler gleichzeitig angucken. Weil ERFD ich sage es dir...der letzte Techniker hat mir mitgeteilt, dass es nicht an meinem Haus liegt. Also muss der Fehler draußen an der Straße sein. 
Was der Techniker mit einem Ping Plotter bei mir erzielen wird, würde mich schon mal interessieren. 
Irgendwo müssen wir langsam mal in die pushen kommen. Ich bezahle volles Geld für keine Leistung.

Gizer
Digitalisierer
Digitalisierer

Bislang kam nichts an. Kein Anruf oder sonstiges. 
Wäre super, dass wenn man schon ein Techniker anbietet, darauf auch zeitnah wieder antwortest. Schließlich kostet es mich unnötig Geld und Zeit. 
Jeder Tag, bei dem ich den vollen Beitrag zahle, ist ein verschwendeter Tag. 

Btw...ich komme in vielen Games wegen der Leitung nicht mal ins Spiel. z.B. Battlefield..World War 3 was nun raus kam. Call of Duty. Teilweise werde ich überall wegen eure Leitung wieder aus der Lobby gekickt bzw im Spiel dann. 
Repariert den mist. Es nervt einfach nur noch. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gizer,

 

aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Wenn der Techniker ein Problem von außen feststellen konnte, frage ich mich warum er dort nichts unternommen hat? Der Auftrag zur Eingrenzung des Störers wurde durch uns eingestellt. Die Techniker haben Anweisungen Störungen in der NE3 zu melden. Aber nicht an Dich sondern an vorgelagerte Abteilungen. Die Störungen wurden auf den OFDMA-Frequenzen gemeldet. Diese sind bei Dir aktuell inaktiv. Tut mir leid, aber ich verstehe dieses hin und her auch nicht.

 

Wir können es gern dem Fachbereich nochmal vorlegen aber von dort geht es wieder in den Außendienst.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gizer
Digitalisierer
Digitalisierer

@ERFD  schrieb:

Hallo Gizer,

 

aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Wenn der Techniker ein Problem von außen feststellen konnte, frage ich mich warum er dort nichts unternommen hat? Der Auftrag zur Eingrenzung des Störers wurde durch uns eingestellt. Die Techniker haben Anweisungen Störungen in der NE3 zu melden. Aber nicht an Dich sondern an vorgelagerte Abteilungen. Die Störungen wurden auf den OFDMA-Frequenzen gemeldet. Diese sind bei Dir aktuell inaktiv. Tut mir leid, aber ich verstehe dieses hin und her auch nicht.

 

Wir können es gern dem Fachbereich nochmal vorlegen aber von dort geht es wieder in den Außendienst.

 

Gruß Fred


Zu mir sagte er, dass die aktuelle Abteilung schon nicht mehr im Büro wäre und somit könnte er da keinen mehr erreichen. (War gegen 18 Uhr) 
Er sagte irgendwas davon, dass die Abteilung das nochmal genau messen könnte, ob da eine Störung vorliegt. Deswegen hat er es wahrscheinlich nicht selbst kontrolliert oder konnte es vielleicht nicht? Generell arbeiten eure Techniker nach dem Motto: ich mach nur das was mir aufgetragen wurde und verschwinde wieder. Die wenigsten gehen auf die Bedürfnisse der Kunden ein. 
Als Beispiel...kommt zum Speedtest her, weil er das von euch als Auftrag bekommen hat und wäre nach dem erfolgreichen Speedtest auch sofort wieder abgehauen, wäre ich nicht da gewesen um ihn das alles genauer zu schildern und darauf zu pochen mehr zu kontrollieren.

Kann man eigentlich ausschließen, dass nicht ein Nachbar in meinem Umkreis diese Störungen verursacht? Ich bin vor 3 1/2 Jahren hier eingezogen. Damals mit der 500 Leitung lief die sogar echt gut. Nie Probleme gehabt. Volle Bandbreite auch bei allen Speedtest. Keine Verbindungsabbrüche. Es fing echt Anfang des Jahres 2021 an. erst sporadisch, leicht, nicht übermäßig viel. Ab Juni/Juli dann komplett nach unten. Wenn ich Freitags Arma im Clan spiele und dann viele Verbindungen auf einmal kommen (über 100 Mann im Clan) stürzt die Leitung komplett ab. 

Ob das nochmal in den Außendienst geht ist mir relativ egal. Ich möchte langsam das Problem behoben haben. Wir treten sonst immer nur auf der Stelle... Wie gesagt mein Vorschlag wäre es auch mal den Knotenpunkte zu kontrollieren. Ob da alles i.O. ist. 

Bitte schickt einfach nochmal einen Techniker los und fragt nicht nochmal, ob das für mich i.O. wäre. 

Pingtest an Vodafone.de nach ca. 10 Minuten Laufzeit. 

 

Screenshot 2021-12-08 104440.png

Hier in Teamspeak, ohne einer Verbindung. Nur am surfen nebenbei gewesen.

 

Screenshot 2021-12-08 105210.png

Wenn dies so lese habe ich den Verdacht, daß die Messwerte nichts (oder nicht viel) aussagen.

Das Übertragungssystem ist komplexer als Vodafone uns Kunden weismachen will ( und vlt. selbst glaubt 😉 ).

  • Erstmal das Internet bis zum Vodafone-Knoten. Hier kann viel passieren, auf das weder der Endkunde noch Vodafone Einfluß hat. Allerdngs kann man davon ausgehen, daß dieser Teil normalerweise funktioniert. Jede Teilstrecke versucht, nicht der Bremsschuh zu sein.
  • Dann die Vodafone-Strecke bis zum CMTS. Auch hier gehe ich mal von Effektivität aus.
  • Weiter geht es mit der Breitbandstrecke vom CMTS zum Kunden-CM. Hier kann schon vieles schief gehen. Einerseits nehme ich mal an, daß Vodafone nicht die Qualität jeder einzelnen Leitung kennen kann. Andererseits gibt es eine ganze Menge von möglichen Störungen, die nicht so einfach erkennbar sind. Aber sie sind zu einem gewissen Teil durchaus messbar.
  • Als nächstes Glied kommt das Modem (CM). Dieses muss mit den fehlerbehafteten Signalen zurechtkommen. Und daraus einen gültigen Ethernet/IP-Strom erzeugen.
  • Ab hier gibt es zwei mögliche Wege:
    -- Der Datenstrom wird direkt an einer Ethernetschnittstelle geliefert, Die weitere Verarbeitung erfolgt in einem separaten Router..
    -- Der Router ist im Gerät integriert und liefert den Datenstrom"gefiltert" an LAN und WLAN.
  • Der Router behandelt Verbindungen und verwaltet diese. Diese Komplexität ist nicht trivial und kann durchaus zur Überlast führen. (Ein einfaches Gerät/SW stürzt dann einfach ab)
  • Die letzte Strecke ist voll in Verantwortung des Endkunden. Verlangt sind gute Ethernet-Leitung bzw. eine nur mäßige gestörte Funkverbindung.

Ein Pingplot auf dem Endgerät misst diese ganze Strecke. Wobei für jedes Teilstück Geräte angenommen werden, die ihre Aufgabe auch erledigen können. Letzteres gilt leider nicht unbedingt für einfache Router-SW. Bei einem kombinierten Modem/Router-Gerät gilt die Zuverlässigkeit für das gesamte Gerät, wenn die Teile nicht einzeln messbar sind ( dies gilt z.B. für die Vodafone Station ).

 

Ausserdem sollte man die beiden Sprichworte nicht ausser Acht lassen:

"Wer misst, misst Mist"

"Die Kette ist so stark, wie das schwächste Glied"

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

@FamBitsch1  schrieb:

Wenn dies so lese habe ich den Verdacht, daß die Messwerte nichts (oder nicht viel) aussagen.

Das Übertragungssystem ist komplexer als Vodafone uns Kunden weismachen will ( und vlt. selbst glaubt 😉 ).

  • Erstmal das Internet bis zum Vodafone-Knoten. Hier kann viel passieren, auf das weder der Endkunde noch Vodafone Einfluß hat. Allerdngs kann man davon ausgehen, daß dieser Teil normalerweise funktioniert. Jede Teilstrecke versucht, nicht der Bremsschuh zu sein.
  • Dann die Vodafone-Strecke bis zum CMTS. Auch hier gehe ich mal von Effektivität aus.
  • Weiter geht es mit der Breitbandstrecke vom CMTS zum Kunden-CM. Hier kann schon vieles schief gehen. Einerseits nehme ich mal an, daß Vodafone nicht die Qualität jeder einzelnen Leitung kennen kann. Andererseits gibt es eine ganze Menge von möglichen Störungen, die nicht so einfach erkennbar sind. Aber sie sind zu einem gewissen Teil durchaus messbar.
  • Als nächstes Glied kommt das Modem (CM). Dieses muss mit den fehlerbehafteten Signalen zurechtkommen. Und daraus einen gültigen Ethernet/IP-Strom erzeugen.
  • Ab hier gibt es zwei mögliche Wege:
    -- Der Datenstrom wird direkt an einer Ethernetschnittstelle geliefert, Die weitere Verarbeitung erfolgt in einem separaten Router..
    -- Der Router ist im Gerät integriert und liefert den Datenstrom"gefiltert" an LAN und WLAN.
  • Der Router behandelt Verbindungen und verwaltet diese. Diese Komplexität ist nicht trivial und kann durchaus zur Überlast führen. (Ein einfaches Gerät/SW stürzt dann einfach ab)
  • Die letzte Strecke ist voll in Verantwortung des Endkunden. Verlangt sind gute Ethernet-Leitung bzw. eine nur mäßige gestörte Funkverbindung.

Ein Pingplot auf dem Endgerät misst diese ganze Strecke. Wobei für jedes Teilstück Geräte angenommen werden, die ihre Aufgabe auch erledigen können. Letzteres gilt leider nicht unbedingt für einfache Router-SW. Bei einem kombinierten Modem/Router-Gerät gilt die Zuverlässigkeit für das gesamte Gerät, wenn die Teile nicht einzeln messbar sind ( dies gilt z.B. für die Vodafone Station ).

 

Ausserdem sollte man die beiden Sprichworte nicht ausser Acht lassen:

"Wer misst, misst Mist"

"Die Kette ist so stark, wie das schwächste Glied


 Gebe dir natürlich für dein erstes Sprichwort komplett recht. Aber dennoch ist Vodafone hier gefragt und wenn sie einen nicht helfen können oder wollen, sollten sie wenigsten so Kulant sein und den Vertrag mit dem Endkunden auflösen.
Selbst der Monteur hat gesagt das der Fehler hier nicht bei mir liegen kann. Er war so ehrlich. Ich habe selbst einen neues Lankabel gekauft um evtl. die Fehler zu minimieren. Er hat nur komische Werte beim Rücksender ausgelesen, die so nicht sein dürfen. Das hat aber nichts mit mir zu tun meinte er. Nun sitze ich hier und warte, und warte, und warte....
Ich habe mir innerlich nur noch die Frist für diesen Dezember bzw. Januar gegeben. Danach werde ich auf eine fristlose kündigung pochen und den Anbieter wechseln. 
Mein allergrößter Kritikpunkt ist aktuell auch die Hotline die so oft hier im Ort nicht funktioniert hat. Angeblich wäre sie überlastet. Teilweise ging sie gar nicht mehr nachdem ich mich komischerweise beschwert hatte. Als würden sie für bestimmte Region einfach einen Knopf tätigen damit man nicht mehr durchgestellt wird. Schon sehr kurios.

@Gizer,

dieser allgemeine Artikel war nicht (nur) an Dich gerichtet.

Ich habe noch Hoffnung, daß durch Aufklärung

  1. die Moderatoren etwas fundierter die Anliegen der Kunden vertreten können; die outgesourcten Callcenter, die als Kundendienst verkauft werden, sind dazu nicht in der Lage
  2. Endkunden etwas mehr Grundwissen über das Thema "Netzwerken und Internet-Zugang" bekommen; so sind sie evtl. in der Lage, fachlicher gegenüber Vodafone zu argumentieren.

Viele, viele Postings hier im "Alibi"-Forum haben den Tenor "das Internet ist gestört", ohne daß geklärt ist, ob der Fehler an den Leitungen liegt, die durch zuviel verkaufte hohe Bandbreiten überlastet sind, oder am einfachen Standardrouter oder einfach an der Funkstrecke ( ich gehe davon aus, dass grossenteils 802.11 zum Einsatz kommt ).

 

Bernhard

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )