am 08.12.2020 20:10
Nach mehreren Anrufen bei der Hotline, wo mir leider nur noch mein Ticket vorgelesen wird, statt wirklich auf meine Fragen einzugehen, versuche ich hier mein Glück.
Ich hatte im November bemerkt, dass ich 1-2 Verbindungsabbrüche am Tag habe. Die Fritzbox meldet DHCP Lease timed out und verbindet sich dann nach ca. 1 Minute wieder. Download-/Uploadspeed war aber okay. Ich hatte grundsätzlich Probleme mit den Vodafone-DNS-Servern (Namen konnten immer mal wieder nicht aufgelöst werden) und hatte daher andere DNS-Server eingetragen. Ich habe dann die Hotline kontaktiert und es wurde ein Techniker rausgeschickt. Dieser kam am 23.11.20 und hat Paketverluste festgestellt und unsere Dose getauscht. Tatsächlich hatten wir den letzten Verbindungsabbruch an diesem Tag, auch mit den Vodafone-DNS-Servern klappt es nun wieder gut.
Von nun an ging aber der Upload total in die Knie (s. Speedtests), es kamen nur 4-6 Mbit/s an statt 50. Ich habe also nochmal reklamiert beim Techniker und es wurde ein Folgetermin für den 26.11.20 vereinbart. Der Techniker kam an dem Tag gar nicht erst in die Wohnung und hat nur draußen gemessen (wo weiß ich nicht, er hat sich weder telefonisch noch an der Haustür gemeldet, obwohl ich extra zu Hause geblieben bin). Über die Hotline der Dienstleister-Firma erfuhr ich dann, dass er festgestellt hat, dass die Störung außerhalb unser Wohnung liege - ein Rückwegstörer und damit eine Sache von Vodafone.
Ich habe also wieder bei der Hotline angerufen und die Sache wurde bestätigt und man sagte mir zu, mich in einen SMS-Verteiler einzutragen, damit ich Updates kriege. Die SMS folgten nicht und der Upload wurde zwar besser, lag in der Regel aber noch bei 50% der Nennleistung. Ich habe also gestern und heute bei der Hotline nachgefragt, ob die Störung schon beseitigt sei. Der Mitarbeiter gestern wusste nicht was ein Rückweg-Störer ist und hat die Sache an die Technik weitergegeben, die kein Problem feststellen konnte und die Mitarbeiterin heute hat mir zugesichert, dass mich jemand anruft. Aber ob und wann das passiert, weiß ich auch nicht.
Ich würde im Grunde nur gerne wissen, ob der Rückwegstörer beseitigt ist und mein langsamer Upload trotzdem besteht (und damit eine andere Ursache möglich ist) oder ob ich weiter auf Entstörung warten soll.
Tatsächlich wurden mir schon unaufgefordert Geld und Datenvolumen gut geschrieben an der Hotline. Das ist löblich, aber ich möchte im Wesentlich einfach nur die Auskunft, wie es weitergeht.
Über weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.02.2021 09:04
Ich möchte hier nochmal kurz Rückmeldung geben, wie es weitergeht. Mich hat inzwischen der Kundendienst angerufen und mir den sofortigen Wechsel zu DSL angeboten. Ich wechsel nun in den Tarif Red Internet Phone & DSL 100 und bin dann hoffentlich meine Sorgen los, so wie es gerade aussieht passiert das alles in den nächsten 2-3 Wochen.
Mein Kabel-Anschluss macht weiterhin keine Werbung für sich und war letzten Donnerstag bis heute zusätzlich zum ohnehin geringen Upload gestört (anscheinend ein zweiter RW-Störer), was zu noch geringerem Upload (0.2 Mbit/s) und bis zu 10% Paketverlusten führte . Das konnte ich mit der Hotline nun klären, jetzt bin ich wieder auf dem Stand der Threaderöffnung. Upload (3 Mbit/s statt 50), Download okay.
Ich habe über 9 Jahre Kabelanschlüsse bei Vodafone und vormals Kabel Deutschland genutzt und war immer sehr zufrieden, anscheinend gibt es hier lokal (Umzug letztes Jahr) einfach mehr Probleme. Ich hoffe, dass die DSL-Leitung dann nachhaltig Abhilfe schafft.
Danke für die Unterstützung des Forums, über das Moderationsteam hier habe ich die direkteste Hilfe bekommen.
am 16.12.2020 17:21
Hallo Valerin,
wir schauen uns Deine Historie und den Anschluss gern an. Dafür benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder an den Beiträgen sind 😞
Gruß Fred
am 17.12.2020 17:36
Danke für die Rückmeldung, die PN ist raus.
am 22.12.2020 13:44
Hallo Valerin,
ich habe dazu nochmal einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt.
Aktuell müssen wir von einem Rückwegstörer ausgehen, um dessen Eingrenzung sich die Kollegen kümmern.
Viele Grüße, Martin
am 25.01.2021 11:08
Hallo,
ich muss leider nochmal den Thread bemühen. Der Upload ist unverändert langsam (< 5 Mbit/s). Kann man davon ausgehen, dass noch eine Lösung gefunden wird oder sollte ich das Thema eher abschreiben und ggf. auf DSL wechseln (falls sich der Vertrag derartig modizieren lässt).
am 25.01.2021 18:12 - zuletzt bearbeitet am 25.01.2021 18:41 von Lars
Guten Tag,
ich habe seit Tagen leider zu wenig Uploadspeed. Ich habe ein Leihgerät, benutze Windows 10. Alles geupdatet.
Vertrag Kabel 250 mit 50Mbit Upload Speed.
Kundennummer
am 27.01.2021 12:03
Hey,
den Störer können wir leider nicht in der nächsten Zeit beseitigen. Es gibt 21 Objekte in denen die Hausverkabelung erneuert werden muss und das ist bislang von den Eigentümern abgelehnt worden. Wir stehen weiterhin mit den Eigentümern in Verhandlung.
VG Wallace
@Chris021 eröffne bitte einen eigenen Beitrag.
am 27.01.2021 12:31
Hey Wallace,
vielen Dank für die konkrete Auskunft! Für mich bedeutet das, dass Kabelinternet dann wohl mittelfristig gestorben ist in dieser Wohnung. Besteht die Möglichkeit Vodafone-intern auf einen DSL-Tarif zu wechseln? Das wäre für mich eine unkomplizierte Lösung, nach Möglichkeit ohne die Kündigungsfrist des Kabelvertrags zu berücksichtigen. Ich würde gerne meine GigaKombi-Modalitäten erhalten.
Am besten wäre es, das nicht nochmal an einer Hotline erklären zu müssen, nachdem hier schon alle Fäden zusammengelaufen sind.
am 29.01.2021 13:46
Hallo Valerin,
ich kann gerne bei den Kollegen nachhorchen. Schick mir dazu bitte mal eine PN.
Grüße Moni
am 03.02.2021 09:04
Ich möchte hier nochmal kurz Rückmeldung geben, wie es weitergeht. Mich hat inzwischen der Kundendienst angerufen und mir den sofortigen Wechsel zu DSL angeboten. Ich wechsel nun in den Tarif Red Internet Phone & DSL 100 und bin dann hoffentlich meine Sorgen los, so wie es gerade aussieht passiert das alles in den nächsten 2-3 Wochen.
Mein Kabel-Anschluss macht weiterhin keine Werbung für sich und war letzten Donnerstag bis heute zusätzlich zum ohnehin geringen Upload gestört (anscheinend ein zweiter RW-Störer), was zu noch geringerem Upload (0.2 Mbit/s) und bis zu 10% Paketverlusten führte . Das konnte ich mit der Hotline nun klären, jetzt bin ich wieder auf dem Stand der Threaderöffnung. Upload (3 Mbit/s statt 50), Download okay.
Ich habe über 9 Jahre Kabelanschlüsse bei Vodafone und vormals Kabel Deutschland genutzt und war immer sehr zufrieden, anscheinend gibt es hier lokal (Umzug letztes Jahr) einfach mehr Probleme. Ich hoffe, dass die DSL-Leitung dann nachhaltig Abhilfe schafft.
Danke für die Unterstützung des Forums, über das Moderationsteam hier habe ich die direkteste Hilfe bekommen.