Internetstörung am Abend
forGG
Daten-Fan
Daten-Fan

Kundennummer: ***

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit ungefähr Oktober 2021 massive Latenzprobleme ab ca. 19:00 Uhr. Diese halten i.d.R. bis 22:30 Uhr an.

Sie äußern sich so, dass mein Ping z.T. auf über 500ms ansteigt. Meine Leitung ist tagsüber in Ordnung. Volle Bandbreite und ein Ping von 20-30ms.

Das Problem liegt nicht an meiner Leitung. Ein Techniker, der am 04.02.2022 bei mir war, hat mir bestätigt, dass das Problem in ganz Oberkochen besteht und Vodafone dies weiß!

Der Techniker hat sich nicht mal die Mühe gemacht, meine Leitung mit einem Gerät zu prüfen, weil er in der Mittagszeit eh nichts feststellen kann.

Das Netz ist schlichtweg überfordert mit der Anzahl an Benutzern. Grade Abends, wenn jeder online geht um YouTube, Twitch, Netflix etc. zu schauen.

Veranschaulichen kann ich dies mit dem Programm PingPlotter. Hier zwei Screenshots, die die Auslastung am Vorabend und Abend zeigen.

Wie man sehen kann, ist der Ping um 18:00Uhr noch vollkommen in Ordnung. Um 20:35Uhr hingehen ist es schlichtweg eine Katastrophe. Ich vermute ein Problem am Routingpunkt 5 mit der IP-Adresse 81.116.190.134. Auffällig ist hier auch der Paketloss von 50%, jedes zweite Paket geht verloren!

Dieses Problem habe ich bereits mehrmals gemeldet. Jedes Mal wird meine Leitung per Ferndiagnose geprüft oder es kommt ein Techniker vorbei, der nichts feststellen kann. Ich bin es leid, jedes Mal bei der Supporthotline anzurufen und meine Geschichte von Neuem zu erzählen.

Solang dieses Problem bestehen, bin ich auch nicht mehr gewillt, für eine Leitung zu zahlen, die die Leistung nicht halten kann! Entweder Vodafone bietet mir was an, Rabatt o.ä., oder das Problem wird gelöst. Ansonsten fühle ich mich gezwungen, meinen Vertrag zu Kündigen.

Mit freundlichen Grüßen

M. ***

Edit: Kundennummer, Screenshots mit IP und Klarnamen aus Datenschutzgründen entfernt

1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi forGG,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Smiley (traurig)

Gern schauen wir für Dich nach, ob uns Updates zu Deinem Problem vorliegen. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns um Dein Anliegen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!