1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung Upload seit einer Woche
Trakkar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

Seit einer Woche habe ich massive Probleme mit meinem Upload. Es kommen zwischen 10-30% meiner gebuchten Uploadleistung an.

Da ich ein Businesskunde bin, kann man sich wahrscheinlich denken, dass ich den Upload ZUM ARBEITEN brauche.

Ich habe auch schon versucht telefonisch ein Störungsticket zu erstellen, aber da dort Wartungsarbeiten sind, kann man mir da nicht helfen und ich solle mich im Forum melden, was ich hiermit tue.

In begrenztem Maße habe ich auch verständnis dafür (bewusst klein geschrieben, da mein Verständnis, langsam ausläuft), dass die Infrastruktur des Internets auch mal flöten geht, aber eine Rückmeldung und eine Kompensation seitens Vodafone wäre durchaus auch mal wünschenswert, statt es einfach auszusitzen und sich denken, der blöde Kunde, wird es schon fressen. Mit Glück gibt es vor Ort keinen besseren Anbieter.

Also Vodafone Forum, es hieß, hier könne mir geholfen werden. Ich bin gespannt. Eventuell sollte ich auch nur 10-30% meines Monatsbeitrages bezahlen, vielleicht wird dann mal reagiert.

Mit noch freundlichen Grüßen,

Trakkar

10 Antworten 10
Trakkar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Infos wollt ihr ja auch haben:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:
    • Niedersachsen, 31675
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet & Phone Business 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe erster Beitrag, Uploadrate eingeschränkt zwischen 10-30% Nutzbar, kein Stabiler Upload. Leitung bricht immer wieder ein.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Chrome. Liegt aber nicht am Browser.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mindestens 3.01.22
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher keine

Und hier noch ein Screenshot vom Vodafone eigenen Speedtest (der übrigens ganz gut die Zahlen bescheiß.... ich meine nach oben Korrigiert, da er nicht den Durchschnitt, sondern nur die Höchstwerte anzeigt. Egal wie kurz diese erreicht werden)

Stephan
Moderator:in

Hi Trakkar,

wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Hast du zwischenzeitlich nochmal Kontakt zur Störungshotline aufgenommen und ein Ticket erstellen lassen?

Irgendwelche Wartungsarbeiten dort sind uns nicht bekannt und bei uns dauert es leider immer etwas, bis wir reagieren können.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Stephan,

ja, ich habe noch einige male mit der Störungshotline telefoniert. Darunter waren auch einige Techniker, die eine Rückstörung festgestellt haben.

Angeblich sollte das am Dienstag dem 11.01. behoben worden sein, was es nicht ist. Daher habe ich das Ticket auch gleich wieder geöffnet.

Mein aktueller Stand seit Mittwoch ist: "Es liegt eine Netzstörung vor und wir sind dabei diese zu beheben".

Mal wieder.

Ich weiß also nicht WAS da kaputt ist, ich weiß nur DAS da was seit Anfang des Monats kaputt ist und ich mein Internet nicht voll nutzen kann und weder werde ich vernünftig informiert, so dass ich auch weiß, wie lange die Probleme andauern, noch tritt man mit mir in einen vernünftigen Dialog zum Thema Entschuldigung/Entschädigung.

Generell habe ich kein Problem damit, dass das Internet auch mal ne Störung hat, auch einen Tag "Ausfall" kann ich verschmerzen, da in der Vergangenheit solche Probleme sehr schnell behoben wurden. Aber jetzt hab ich seit 2 Wochen diese andauernden Probleme und man kommuniziert nicht vernünftig mit mir. Das finde ich äußerst problematisch.

Und wenn euch dann noch nicht mal Wartungsarbeiten bekannt sind (obwohl man mir sagt, dass dort eine Netzstörung ist), dann weiß ich echt nicht was ich noch glauben soll.

Gruß,

Trakkar

Nancy

Hallo Trakkar,

es tut mir leid, dass Du bisher keine näheren Auskünfte erhalten hast. Wenn bei Dir eine Netzstörung vorliegt, dann hat dies nichts mit Wartungsarbeiten zu tun. Ein Rückwegstörer kann verschiedene Ursachen haben und diese müssen eingegrenzt werden, um sie anschließend zu beheben. Ich kann mir gern Dein Ticket anschauen, ob es dazu schon nähere Infos gibt. Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu.

Wichtig, melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

PN ist unterwegs.

Gruß,

Trakkar

Claudia

Hallo Trakkar,

aktuell kommt es beim Rückweg noch zu Einschränkungen, dazu gibt es bereits einen Auftrag zur Eingrenzung. Ich habe dort eine Störungsmeldung für Dich angehängt, damit Du beim Abschluss eine Info bekommst.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Danke, dass du das Problem wieder angestoßen hast, gestern Abend hatte ich nämlich wieder die gleiche Problematik und hätte heute noch angerufen.

Jetzt habe ich aber mal eine ernstgemeinte Frage.

Wofür soll ich bitte im Januar bezahlen?

War ja bis jetzt den ganzen Monat über Fehlerhaft das Internet.

Das ist jetzt das dritte, oder vierte Störungsticket bezüglich der selben Problematik. Die vorher wurden alle "erfolgreich abgeschlossen" - Was ich nicht glaube, sonst würden wir die Unterhaltung hier nicht führen.

Irgendwas stimmt da ja nicht.

Wie Eingangs gesagt, ich habe Verständnis dafür, dass auch mal was kaputt gehen kann und auch das was gehörig kaputt gehen kann. Aber bei so lang anhaltenden Problemen bin ich ja ehrlich gespannt, wie meine Rechnung für Januar aussieht.

Gruß,

Trakkar

Hallo!

Ihr könnt gleich das nächste Störungsticket aufmachen. Es geht schon wieder los. Heute Abend 20:10 Uploadrate Spitze von 6MBit, von 25....

Und der Durschnittswert war eher so bei 3.

Langsam find ich es nicht mehr witzig.

Gruß,

Trakkar