Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2022 12:18
Hallo,
da ich leider auf keinem anderen Weg Hilfe finde, versuche ich es jetzt hier.
Seit Monaten ist mein Kabelinternet gestört. Nachdem ich das seit Vertragsabschluss im April (2021) mitgemacht habe und dann im Dezember (2021) in der Servicehotline angerufen habe, wurde mir ein neuer Router zugesendet: Keine Besserung. Weitere Anrufe in der Hotline später, bekam ich dann einen Technikertermin. Nachdem ich dann 2x vergebens jeweils 3 Stunden lang (!) auf einen Techniker oder eine Technikerin der Firma SAS gewartet habe (und keinerlei Absage o.Ä. bekommen habe), habe ich diverse Male bei Vodafone angerufen, um den Sachverhalt geklärt zu bekommen. Bei keinem Telefonat konnte mir bislang Auskunft über den Sachverhalt gegeben werden, ich habe das Gefühl einfach hingehalten zu werden. Erst am letzten Montag (07.02.) wurde mir die Versprechung gemacht, dass mein Internet jetzt 10h lang von Vodafone getestet wird und ich dann am 08.02 einen Anruf erhalten soll, was der Stand der Dinge ist. Das wurde versäumt.
Die Störungen bestehen weiterhin und äußern sich wie folgt:
1. Der Router geht zeitweise einfach aus und bleibt dann auch minutenlang aus.
2. Pingschwankungen von 24 bis über 200 und daraus resultieren Bandbreiteneinbußen. MBits schwanken teilweise zwischen einem 0,... Bereich bis 109.
Ich würde mich freuen, wenn ich mal eine Aussage bekommen könnte, wann ich wieder mit einem funktionierenden Internet rechnen kann. Das würde meinen Arbeitgeber mit Sicherheit auch freuen, in Zeiten des Homeoffices.
am 10.02.2022 13:39
Gerade noch einmal mit der Hotline gesprochen. Es wurde mir von dem Kundenberater ein Angebot für eine 200 MBits Leitung gesendet (aktuell eine 100 MBits Leitung vorliegend) weil "dann kommt ja mehr als 100 MBits an". Nein danke. Ich möchte gern einfach funktionierendes Internet zu den von mir gebuchten Konditionen. Er sagte mir außerdem ich solle den Router neustarten, prüfte im Anschluss den Internetanschluss und wollte ich mit einem "jetzt funktioniert ja alles" abspeisen. Meine parallelen Tests bei der Bundesnetzagentur ergaben aber Schwankungen der Bandbreite zwischen 70 MBits und 85 MBits während des Telefonats (per LAN), was laut ihm im Rahmen sei. Bei den 85 MBits sind das ja tatsächlich 80% der gebuchten Leistung, jedoch muss ich Glück haben so eine Bandbreite zu "erwischen". Das stellt auch nur eine Momentaufnahme dar, denn die Bandbreite schwankt jetzt beim Verfassen des Beitrags stärker.
Meine einzige Möglichkeit, um funktionierendes Internet zu bekommen, ist wohl die Kündigung und der Wechsel zu einem anderen Anbieter.
P.S.: Der versprochene Anruf nach der 10h Testung ist auch heute am Donnerstag (versprochen war dieser für Dienstag) noch nicht gesehen. Leider ganz großes Versagen.
am 12.02.2022 14:09
Hallo SophieNi,
wir brauchen noch weitere Infos von Dir. Schaue dazu bitte in den Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße,
Claudia