Internetaussetzer
LittleDan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe seit circa 6 Wochen in unregelmäßigen Abständen Internetaussetzer. Teilweise mehrfach pro Stunde und teilweise läuft das Internet 1-2 Stunden stabil. Geschwindigkeitsprobleme bei Down- und Upload an sich treten nicht auf. Die Aussetzer sind in der Regel 10-30 Sekunden. Speziell bei Videokonferenzen oder Online-Games ist das mehr als nervtötend. Im Folgenden ein Bild eines Pingplotter-Tests bei einem Online-Spiel. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Pingplot-Ergebnis.png

5 Antworten 5
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LittleDan,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns gemeinsam gern das Problem an. So wie es aussieht, werden bereits zum Modem Lags und Highpings erzeugt. Sind denn aktuell Störungen in Deinem Bereich bekannt? Wurde der Anschluss mit dem Netz-Assistenten überprüft? Was konnten die Kollegen an der Störungshotline 0800 526 66 25 (kostenfrei erreichbar aus Deutschland) feststellen?

 

Solltest Du dort nicht weiter kommen, lass uns gern ein paar Infos zu Deinem Anschluss hier.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Danke für die Antwort. Da das Problem seit mehreren Wochen besteht handelt es sich meiner Ansicht nach nicht um ein Problem in meiner Region. Den Netzassistenten habe ich durchgeführt und alle Anweisungen (inkl. Rücksetzen des Modems auf Werksteinstellungen) durchgeführt. Alles ohne Erfolg.

Hinsichtlich der Infos kann ich folgende Angaben machen:

  • Bundesland Bayern; PLZ 85630
  • Vertragstyp Red Internet & Phone 100 Cable
  • Modem: Fritzbox 6490 Cable
  • Der PC ist über Fritz Powerline mit dem Modem verbunden
  • Browser ist in der Regel GoogleChrome
  • Betriebssystem: Windows 10 Home

Grüße

 

LittleDan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LittleDan,

 

hast Du Dich zwischenzeitlich zur Prüfung Deines Anschlusses bei der Störungshotline gemeldet? Die Einschränkungen sind unabhängig von der Tageszeit, richtig? Du hast einen Powerline-Adapter erwähnt, gibt es auch Probleme, wenn Du den PC per LAN direkt mit dem Router verbindest?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Ich habe meinen Laptop direkt per LAN an den Router angeschlossen (also ohne Powerline-Adapter) und die Probleme bestehen weiterhin. Dann werde ich wohl den Weg über die Störungshotline versuchen müssen.

Grüße

 

Daniel

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LittleDan,

 

über die Hotline geht es manchmal einfach schneller.

 

Konntest Du dort etwas erreichen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!