am 04.02.2022 19:19
Hallo zusammen,
mein Internet macht seit Anfang der Woche Probleme.
Als erstes ist es mir in Onlinespielen aufgefallen. Sehr hohe Pingschwankungen (Lags).
Teilweise war auch das komplette Internet weg und ich wurde vom Gameserver getrennt und habe dafür eine Bestrafung bekommen (unerlaubtes Verlassen des Spiels).
Jetzt ist es gerade das 5. Mal diese Woche gewesen, dass mein Internet wieder komplett weg ist.
Router/Modem ist weiterhin anpingbar. Es liegt also definitiv nicht an meinem Netzwerk.
Mein PC ist auch per Ethernet-Kabel verbunden. WLAN-Störungen kann man also auch ausschließen.
Ein Ping-Test zeigt auch hier extreme Schwankungen:
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Zeitüberschreitung der Anforderung.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
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Der Router wurde schon mehrmals neugestartet. Da ich nicht nur spiele sondern auch im Homeoffice arbeite, brauche ich eine stabile Leitung.
Ich bitte um Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.02.2022 16:45
Hallo,
auch nachmittags extreme Probleme. Aber weiterhin sporadisch!
Bis wann kann ich hier mit einer Lösung rechnen?
1.
Ich benötige eine konstante Internetverbindung fürs Homeoffice. Interne Meetings sind einfach nur anstrengend.
Außerdem halte ich auch Präsentationen. Hier hat weder mein Vorgesetzter noch Kunden Verständnis, wenn das zur Ruckelparty wird. Oder ich neuanfangen muss, weil man die Hälfte des Satzes nicht verstanden hat.
2.
Würde ich auch gerne mal wieder online zocken ohne Angst zu haben, dass ich verlier aufgrund eines Lags.
Im Moment zock ich fast nur Singleplaygames wenn ich mal Zeit habe.
Es kann doch nicht sein, dass man hier Wochenlang Probleme hat und keine Hilfe bekommt.
Auch in anderen Topics ähnliche Probleme. 😞
am 21.02.2022 15:31
Hi,
an Deinem Anschluss gibt´s massiv Timeouts und eine Schräglage von 6dB auf den Upstreams und das muss ein Techniker vor Ort in Ordnung bringen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 21.02.2022 15:47
Hallo Wallace,
vielen Dank für die Antwort.
Ja ein Techniker-Einsatz ist okay.
Zugang kann ich beschaffen, wenn man mir sagt wann.
Soll ich meine Handynummer per PN schicken? Oder ist diese bereits hinterlegt 015*****92
Ich schick sie einfach per PN.
Bin nicht in Quarantäne und es gibt auch sonst keine Symptome.
am 23.02.2022 22:10
Hallo maximango,
den Technikerauftrag hab ich Dir erstellt. Der Termin wird noch mit Dir abgesprochen und so kannst Du auch den Zugang klären. Und Deine Nummer stimmt auch.
Melde Dich gern danach, was herausgekommen ist.
Grüße
Jens
am 27.02.2022 09:52
Hallo Jens,
der Techniker war am Freitag da.
Folgende Dinge wurden getan:
Laut ihm waren die "Werte" dann besser.
Ich habe das ganze jetzt über die Tage beobachtet und hatte schon am selben Tag wieder Aussetzer. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Es ist schwierig das ganze zu beobachten, da es eben nur sporadisch auftritt.
Mittlerweile kann ja ausgeschloßen werden, dass es an mir oder der Hardware liegt, da es ja auch vorkommt dass es über einen längeren Zeitpunkt funktioniert.
Ich habe hier eine Liste von Themen, die man im Forum so findet. Kann man bereits ausschließen, dass es an diesen liegt? Wenn ja welche?
Wann kann das ganze tieferblickend analysiert werden? Damit man herausfindet, was die Ursache ist?
Anbei noch aktuelle Screenshots.
Viele Grüße
am 28.02.2022 11:49
Hi maximango,
ausschließen können wir:
Segment-Auslastung - Dann würde das nur abends auftreten und in erster Linie die Bandbreite einschränken
Docsis 4 - das befindet sich noch nicht einmal in der Testphase
Rückwegstörer - Der Rückweg ist stabil ohne Fehlerraten
IPv6 (DSLite) - kann eine Ursache sein. Unsere Fachabteilung hat den Anschluss testweise auf DualStack umgestellt. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
OFDMA (Docsis 3.1 Upstream) - Dieser läuft zwar aktuell unauffällig, aber behalten wir im Auge.
Viele Grüße
Marco
am 01.03.2022 16:08
Hi Marco,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das ganze noch genauer beobachten aber was ich schon mal sagen kann:
Die Ping-Spikes sind verschwunden, aber wurden durch komplette Aussetzer ersetzt.
Gefühlt ist es auch "besser" geworden, aber immer noch vorhanden. Daher werde ich weiter schauen ob ich Auffälligkeiten sehe.
Dennoch ist das Problem leider noch nicht gelöst, aber im ersten Moment besser.
am 02.03.2022 09:29
Hi maximango,
wir haben durch unsere Fachabteilung ein Firmware-Update aufspielen lassen. Schau mal bitte, ob es noch einmal zu einer Änderung kommt.
Viele Grüße
Marco
am 03.03.2022 16:39
Hi Marco,
habe jetzt nur eine Stunde getestet, aber auch vereinzelte Ausfälle.
Viele Grüße
am 04.03.2022 18:08
Hey,
ich habe mal den OFDMA Channel deaktiviert. Hat´s was gebracht?
Bitte erst einmal keinen Stromreset durchführen.
VG Wallace