1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet stark eingeschränkt, teilweise Totalausfall
Aquilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    >Niedersachsen, 38112 Braunschweig (Watenbüttel)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    >Internet & Telefon 32
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    >AVM Fritz!Box 6360 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    >Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    >Geschwindigkeit zu gering, Freitag tagsüber gute Geschwindigkeit
    , abends wieder sehr schlecht,
    >Teilweise kein Speedtest möglich, da kein Seitenaufbau -> Upload < 1
    >hänge ich an (Pingplotter-Messungen ? keine Ahnung)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    >Normalerweise Wlan, Speedtest über Lan direkt am Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    >Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    >meistens Linux, aber auch Windows 10 Home, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    >seit ca. 2 Wochen, abends teilweise kein Internet mehr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    >hänge ich an
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    >Hotline nicht erreichbar, ausgelastet

Da ich seit einem Jahr im HomeOffice beim Land Niedersachsen arbeite, ist ein schlechtes Netz nicht tragbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aquilla,

 

wenn der Techniker vor Ort die Box als Problem lokalisiert, macht er dies. Sonst muss es vom Service veranlasst werden, da dann auch eine 6490 gewechselt wird. Die 6360 gibt es nicht mehr.

 

Der Techniker meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Aquilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Speedtest Teil 1

Aquilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Speedtest Teil 2

Aquilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Speedtest Teil 3

Aquilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Übersicht seit 08.04.

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Aquilla,

 

gerne prüfen wir Deinen Anschluss.

Sende mir bitte Deine Daten per privater Nachricht. (Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum) und melde Dich dann wieder hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Aquilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

ich habe meine Daten per PM verschickt, Danke.

Gruß Chris

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aquilla,

 

an Deinem Anschluss stimmen die Pegel (US/DS) nicht und es kommt zu Fehlern bei der Übertragung. Hinzu kommt auch noch, das das Modem eben nicht so viele Frequenzen verarbeiten kann und dies dann zusätzlich zu Einschränkungen führt, wenn die Auslastung im Upstream in Deinem Bereich steigt.

 

Wurden Veränderungen an der Verkabelung von der Antennendose zu Modem von Dir durchgeführt? Hast Du die Verkabelung auf Fehler und Festigkeit geprüft? Sonst muss sich dies ein Techniker anschauen. Und wir sollten vielleicht auch mal die Box wechseln, wenn die Werte wieder passen.

 

Der Techniker benötigt einen Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aquilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

an der Verkabelung wurden keine Veränderungen vorgenommen, die liegt seit sechs Jahren hinter unserem Meerschwein-Käfig (siehe Bild). Da komme ich leider z.Z. nicht dran.  Am Router sitzt das Kabel fest.  Der Zugang zur Hausverteileranlage ist kein Problem, ich bin Zuhause da Home-Office seit einem Jahr.

Eine Covid-Erkrankung liegt im Haus meines Wissens nicht vor.

An einen Routertausch habe ich auch schon gedacht, der ist ja schon sehr alt (ca. von 2013).

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aquilla,

 

ist das Modemkabel genau so lang wie das für den TV? In dem anderen Beitrag schreibst, es wäre 10 Meter lang. Aber ein so langes Kabel haben wir zum Modem nicht verschickt. Oder steht das Modem wo anders?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!