am 20.11.2021 23:20
Servus,
seit dem kostenlosen Upgrade, von 200Mbit auf 250Mbit, bringt meine Leitung nicht mehr die Leistung.
Ich dümpel bei ~50Mbit DL rum, Tageszeit egal. Von meiner Seite aus, wurde nichts geändert.
Wenigstens läuft es, auch stabil. Es müsste trotzdem einmal überprüft werden.
Vorm Upgrade lieferte meine Leitung sogar zum Teil mehr als gebucht, nur jetzt ist der Wurm drin.
Meine erste Einschätzung, es liegt an den "nicht korrigierbare Fehler", die meine Fritz!Box 6490 bei den ersten 3 Empfangskanälen angibt.
Kabel überprüft, Router neugestartet (5-10min Stromlos) usw. .
Mit freundlichen Grüßen
Screenshot der Empfangskanäle anbei.
am 20.11.2021 23:21
am 22.11.2021 14:47
Hi Hellraiser,
wir schauen uns den Anschluss gern einmal genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 22.11.2021 17:20
PN ist raus.
Gruß
am 25.11.2021 09:08
Hallo Hellraiser,
Danke für die Daten. Netzseitig ist nichts zu sehen, was den geringen Download erklären würde. Hast Du mit verschiedenen Endgeräten getestet? Auch wenn Du bei Dir im Heimnetz nichts geändert hast, verwende bitte mal den TCP Optimizer und schaue in den Beitrag Fit für Gigabit. Dort geht es zwar um die vorrangig um die 1000 MBit/s-Leitung, aber die Hinweise helfen auch für geringere Tarife.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.11.2021 15:34
Sers.
@Claudia schrieb:Netzseitig ist nichts zu sehen, was den geringen Download erklären würde.
Ich seh da schon was.
Solange das nicht behoben ist, wird sich auch nix ändern.
am 29.11.2021 08:18
Hallo Hellraiser,
was wird denn bei Deinen aktuellen LAN-Speedtests angezeigt, was kommt direkt am Modem an?
Sind eher bestimmte Zeiten betroffen oder ist das uhrzeitunabhängig?
Viele Grüße
Jana
29.11.2021 16:13 - bearbeitet 29.11.2021 16:18
Es ist zeitunabhängig.
Andere Endgeräte, Browser etc. zeigen selbe Ergebniss.
Und es begann alles mit der Umstellung auf den neuen Tarif.
am 02.12.2021 17:49
Kleines Update.
Ich habe bei Steam die volle Bandbreite.
Mach ich einen Speedtest, sei es Vodafone oder ookla, bleibt es weiterhin langsam.
am 03.12.2021 08:41
Hi Hellraiser,
kannst Du bitte von dieser Seite eine 10GB Sparse-Datei laden und einen Screenshot vom Download und von der Netzwerknutzung machen? Die Leitung ist aktuell vollkommen unauffällig.
VG Wallace