Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2021 10:26
Hallo Vodafone-Community,
ich habe seit langer Zeit einen 1 Gibabit Kabel Tarif.
Dazu habe ich eine Fritz!Box 6490 Cable..
Der Zugang war in den letzten Monaten immer sehr zuverlässig, aber seit etwas mehr als einer Woche bricht die Geschwindigkeit immer wieder plötzlich ein. Der Download liegt bei ca 0,5 - 3 Mbit/s, während der Upload stabil bei ca. 50 Mbit/s liegt.
Laut Vodafone liegt keine Störung vor und keiner kann mir helfen. Da ich im Home Office arbeite, bin ich ein wenig lost.
Ich hatte zunächst eine Störung des WLAN im Verdacht und habe deshalb auch eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung ausprobiet - das Ergebnis ist aber dasselbe.
Nach mehrfachen Telenonaten mit der Vodafone Hotline habe ich den Router auf Werkseinstellungen gesetzt, neu eingerichtet sowie eine andere Buchse ausprobiert. Alles ohne Erfolg.
Hier nochmal meine Ergebnisse zusammengefasst:
- Datenrate zwischen FritzBox und Vodafone: 440 Mbit/s
- Datenrate zwischen FritzBox und Endgeräten: 0,5-3 MBit/s
- Datenrate zwischen FritzBox und Endgeräten nach FritzBox-Neustart normal, bricht aber nach wenigen Stunden wieder ein
- Sowohl WLAN als auch Kabel-Ethernet betroffen
- Alle Endgeräte betroffen (Macbook, iPad, iPhone, Sonos, SmartTV)
Kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, dass die FritzBox defekt ist? Anbei die Signalpegel.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe.
am 24.08.2021 11:12
Hi no4268,
der MSE ist etwas grenzwertig und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace