Internet ist langsam geworden
FishtownSurfer
App-Professor
App-Professor
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 27574 Bremen (Bremerhaven)
  • Welchen Vertrag hast Du? (Red internet + Phone 1000)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Fritz 6591)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit seit kurzem deutlich reduziert, kaum über 400 MBit, Vorher war es rasend schnell, jetzt ist nicht nur die Geschwindigkeit vom Server zur FB langsam, auch von der FritzBox zum PC ist es nur noch halb so schnell)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (Schwer zu sagen, mit der alte 7.13 hatte ich das letzte Mal geguckt, da lief es problemlos. Seitdem keine Änderungenen an Hard oder Software.)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (Nie durchgekommen) durchgeführt?

Seltsamerweise ist jetzt auch die Geschwindigkeit von der FB zum PC immer nur etwas schlechter als der Wert vom Server zur FB. Egal wie schnell oder langsam die Verbindung ist.

• Pegel 1.JPGPegel 2.JPGPegel 3.JPGEdit: Anhang mit privater IP-Adresse entfernt. Bitte keine persönlichen Daten im Internet veröffentlichen. Team Community
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in

Hallo FishtownSurfer,

ok, wenn Du doch möchtest, dass ein Techniker vor Ort prüft, dann melde Dich einfach noch einmal kurz hier.

Ich lasse den Beitrag noch offen, falls Du es Dir anders überlegst.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ERFD
Moderator:in

Hallo FishtownSurfer,

willkommen in der Community 🙂

Sind die Einschränkung die am Modem per LAN getestet wurden 24/7 der Fall oder ausschließlich in den Abendstunden? Lass doch bitte dazu mal einen Test am Morgen/Nachmittag hier. Bitte vorher die IP-Adresse unkenntlich machen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Getestet immer nur per LAN am gleichen PC an dem es zumindest bis zum Ausrollen der 7.21 (Seitdem habe ich nichts geändert aber auch keine Speedtests mehr gemacht) geklappt hat. Der letzte Test (wahrscheinlich kurz vor dem Ausrollen der 7.21 ) war wie alle vorherigen auch mit Uploadgeschwindigkeit und Ping wie jetzt (52 MBit und ca. 12-14ms) und Download vom Server zur Fritzbox mit knapp über Gigabit Geschwindigkeit, von der FritzBox zum PC irgendwo zwischen 500 und 700 MBit. Jetzt habe ich seit zwei Wochen zu jeder Tages- und Nachtzeit die niedrige Geschwindigkeit. Plus das Problem, dass viele Verbindungen zur Fritzbox mir zwar guten Empfang anzeigen, aber es kommen einfach kaum Daten an. Es fällt auch auf, dass ich keine Musik mehr auf der Alexa Gruppe hören kann. Ständige Aussetzer. Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG

Kurzer Zwischensstand: Heute Morgen war erstmals wieder fast die volle Geschwindigkeit vom Server zur Fritz Box da (932 MBit). Und auch das Streamen von Musik funktioniert wieder auf den Echos ohne Abbrüche. Aber wie gesagt, zum ersten Mal seit Wochen

ERFD

Hallo FishtownSurfer,

gute Neuigkeiten 🙂 Schau es Dir bitte noch ein paar Tage an und melde Dich bitte nochmal, sollte es sich wieder ändern. Wir drücken Dir die Daumen, dass es dabei bleibt.

Gruß Fred

Leider ist es alleine zur Fritzbox wieder massiv eingebrochen. Könnt Ihr da vielleicht noch mal rüber gucken?Bis 15.JPGbis 28.JPGSenden.JPGSpeed.JPG

Martin59

Hi FishtownSurfer,

wir schauen uns das mal genauer an.

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer per PN  .

Gib danach hier Bescheid und wir prüfen Deinen Anschluss.

Viele Grüße, Martin

pRo-Marco

Hi FishtownSurfer,

die pegel sind etwas grenzwertig, aber noch in Ordnung. Sonst sehe ich hier keine Auffälligkeiten.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in Deinem eigenen Netzwerk liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Danke schön, im Moment läuft es wieder relativ gut (fast 900 im Download). Und bevor der Techniker wieder die Straße aufreisst, da gucke ich mir das lieber noch mal etwas länger an. Hier haben auch ein paar weitere Häuser Kabel bekommen, vielleicht liegt es ja auch daran (Shared Medium). Ich werde irgendwann sowieso auf Glasfaser umsteigen, nicht weil ich mit der Leistung und dem Preis unzufrieden bin, sondern weil mich die Updatepolitik der gebrandeten Fritzboxen so nervt.

Jana478

Hallo FishtownSurfer,

ok, wenn Du doch möchtest, dass ein Techniker vor Ort prüft, dann melde Dich einfach noch einmal kurz hier.

Ich lasse den Beitrag noch offen, falls Du es Dir anders überlegst.

Viele Grüße

Jana