Frage
Antwort
Lösung
15.09.2021 11:49 - bearbeitet 15.09.2021 11:51
Moin moin,
seit ca. einem Monat habe ich häufig Probleme mit meinem Internetanschluss. Es gibt immer wieder Zeiträume in dennen man Dienste im Internet nicht oder nur sehr langsam erreicht. Um die Probleme ein wenig im Auge zu behalten habe ich mir Pings auf ein paar Webseiten eingerichtet. In den Zeiträumen mit Problemen kann man sehen, das die Pingzeit auf mehrere Sekunden hoch geht oder innerhalb von 10 Sekunden gar keine Antwort mehr kommt.
Nach einem Neustart der Fritzbox läuft dann meist wieder alles. Es gibt keine festen Zeiträume in dennen die Probleme auftreten. Mal starte ich die Fritzbox vier mal am Tag neu, mal läuft es zwei Tage ohne große Probleme durch.
Hat dazu jemand eine Idee? Den Lösungsguide von VF habe ich schon komplett durch. Hat leider überhaupt nicht geholfen.
Ich habe auch mal einen Screenshot der Kabelinformationen (nach 25 MInuten Laufzeit!) der FB angehängt. Grade die hohe Zahl der Fehler auf Kanal 1-4 finde ich extrem merkwürdig (habe da aber auch keine Vergleichswerte). Ist das normal?
Aufgrund von immer noch 100% Homeoffice nervt diese Unzuverlässigkeit aktuell extrem! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Micha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2021 21:27
Der Techniker hat zu Tage gefördert, das die Dämpfung der Leitung zu hoch war und hat die TV-Dose gegen eine mit einer niedrigeren Dämpfung getauscht, so das es in Summe wieder passt.
Er kam schon mit dem Tablet und schlechten Messwerten winkend auf die Tür zugelaufen - ich bin fasziniert, das es drei Anrufe brauchte, bis der Technikerbesuch eingetütet wurde - als hätte sowas nicht auch die Dame beim ersten Telefonat rausfinden können oder ist die URL zu den Messwerten geheim und das können nur die Techniker?
In Summe: Der Anschluss läuft wieder - der Weg dahin war in meinen Augen aber überflüssig steinig! Auch dieser dämliche Lösungs Guide der einen bei der Suche nach der Support Hotline ausbremst ist mehr als überflüssig...
am 15.09.2021 15:32
Nur mal so nebenbei - ich hab vorhin auch mit der Hotline telefoniert. Seit dem "Ich gucke mir ihre Leitung mal eben an." läuft es quasi einwandfrei. Die Fehlerzähler sehen immernoch bescheiden aus, aber die Internetverbindung funktioniert immerhin zuverlässig.
Kann mir das jemand erklären, was dieses Ansehen bewirkt hat?
Jedenfalls wird meine Leitung für 8 Stunden überwacht (wie es grade aussieht kommt dabei ja nichts heraus) und dann ruft mich jemand zurück.
am 15.09.2021 15:48
ka, wie da geprüft wird, ich habe ganzen phasen mit einer latenz von 1000 ms zu google.de und die techniker sagen ständig es wäre alles in Ordnung.
am 18.09.2021 18:43
Hallo micha_asdjoi,
was hat denn der Auftrag zu Tage gefördert?
Sollte die Störung aktuell weiterhin bestehen, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link.
Viele Grüße, Martin
am 24.09.2021 21:27
Der Techniker hat zu Tage gefördert, das die Dämpfung der Leitung zu hoch war und hat die TV-Dose gegen eine mit einer niedrigeren Dämpfung getauscht, so das es in Summe wieder passt.
Er kam schon mit dem Tablet und schlechten Messwerten winkend auf die Tür zugelaufen - ich bin fasziniert, das es drei Anrufe brauchte, bis der Technikerbesuch eingetütet wurde - als hätte sowas nicht auch die Dame beim ersten Telefonat rausfinden können oder ist die URL zu den Messwerten geheim und das können nur die Techniker?
In Summe: Der Anschluss läuft wieder - der Weg dahin war in meinen Augen aber überflüssig steinig! Auch dieser dämliche Lösungs Guide der einen bei der Suche nach der Support Hotline ausbremst ist mehr als überflüssig...
am 27.09.2021 08:57
Hallo micha_asdjoi,
danke für Dein Feedback. Auch die Kollegen die hinter der Hotline sitzen, können die Signaldaten abfragen. In wie fern die Techniker dies im Detail sehen, ist uns nicht bekannt. In der Regel werden bei schlechten Signalen bereits an der Hotline Termine für einen Techniker vereinbart. Warum dies bei Dir so schwierig abgelaufen ist, kann ich Dir nicht beantworten. Ich hoffe Dein nächster Kontakt läuft, sei es eine Störung oder eine einfache Frage, zielführender ab.
Gruß Fred