Internet bricht nach Start eines Downloads ab
Kaliumka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe neulich meinen 250 Mbit Kabel Red Internet bekommen und nachdem Umzug mein PC an die Vodafone Station per LAN-Kabel verbunden. Sobald ich einen Download starte, z.B. per Steam (nur 5Mbit), oder einen Speed Test starte, verliere ich kurz darauf die Verbindung und muss den Router neustarten (und habe nach ca 5-10 Minuten wieder Internet).

Beim normalen Browsen oder der Nutzung von Voice Chat behalte ich die Verbindung. 

Die Vodfone Station habe ich schon für einen halben Tag ausgeschaltet, aber am folgenden Tag das gleiche Problem. 

Hat da wer Rat oder kann helfen?

Mfg

6 Antworten 6
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Kaliumka,

herzlich willkommen in der Community.

Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    • Niedersachsen, 49377
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Verbindung ist nach einem größerem Download (normaler Surfbetrieb hat funktioniert) mehrere Male abgebrochen, der Router hat dann nur ein weißes Licht (Power) bis es nach und nach Internet und Telefon wieder hatte, ca. 10 Minuten, die meisten Male male wurde der Router von Netz genommen und dann wieder eingeschaltet. Das Verhalten traff letztes Wochende mehrmals auf 28.09 bis 3.10. Vor einigen Tagen habe ich nachts um 4 Uhr mal versucht ein Podcast (250MB) per Tablet runterzuladen, Router ist dann scheinbar auch abbgebrochen. Gestern und Heute konnte ich SpeedTests und Downloads durchführen, scheinbar alles normal, aber das Verhalten macht mich stutzig. Warum bricht scheinbar der Router zusammen, wenn ich versuche mehr Bandbreitenleistung zu nutzen?
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN (PC)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Ab ca. Ende September
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • docsis1.pngdocsis2.pngdocsis3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch nicht an die Hotline gewendet.
Moni_GK

Hallo Kaliumka,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Hallo, PN ist raus. 

Hatte das mit dem Download-Verbindungssabbruch vor einigen Tagen einmal ausprobiert, keine Probleme.

Hatte aber dann am 08.10.21 um ca 23:50 nach einer 3 Stunden Session Voice Chat und Zocken, dann kein Internet mehr. Licht am Router für Internet war aus und am Blinken, habe den Router neugestartet und nach einer Weile ging es wieder.

Um ca. 0:04 09.10 Vodafone Speed test gemacht. Ergebnis siehe unten.

Nachtrag: Kurz danach mal ein Download gestartet, kam nicht über 5 MB/s, wurde immer weniger und dann wieder Internet verloren. Habe den Router nicht neugestartet und nach ca. 5 Minuten ging es wieder.

Screenshot 2021-10-09 000954.png

Nachtrag 2: Danach wieder ein Download gestartet, lief so zwischen 5-20 MB/s. Keinen Verbindungsabbruch. Speedtest besser bei ca. 160-190. Für mehr Tests zu müde.

Claudia

Hallo Kaliumka,

Danke für die Daten. Bei den Upstreams ist der Sendepegel am Anschlag, bei einigen Downstreams ist der Empfangspegel grenzwertig. Schließe hier bitte mal ein anderes Koaxialkabel an. Sollte es damit nicht besser aussehen, schicken wir Dir einen Techniker. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Sende bitte auch noch per PN eine Rufnmmer für die Terminabsprache und schreibe danach kurz nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia