Internet bricht ab (Vodafone Station)
Aedrael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey hey,

mein Kollege und ich sind in eine neue Wohnung gezogen, dort gab es den Tarif für 39,99€ Kabelinternet mit 1000mb/s Leitung.

Da wir beide noch viel online Unterricht haben sind wir auf ein Internet angewiesen das stabil läuft.

Allerdings bricht das Internet ständig ab (WLAN und LAN)... 

Es braucht ein paar Minuten dann ist es wieder da.

Ein Neustart hilft leider nicht, das Problem taucht wieder in regelmäßigen Abständen auf.

Wir haben nur ein anderes WLAN Netz in der Nähe.

Das Troubleshooting und diverse Möglichkeiten wie z.B. die Bänder trennen etc. (5g) versucht allerdings wird es nicht besser.
Wir sind grad ein wenig hilflos und würden uns wünschen noch andere Ideen oder Möglichkeiten zu hören.

Liebe Grüße

Edit: @Aedrael Beitrag verschoben in Störungsmeldung Kabel.

12 Antworten 12
werwilldas
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte genau die gleichen Probleme, ich habe jetzt die Homebox (Fritzbox 6660) und alles läuft wie es soll.

Diese Vodafone Station scheint nicht das beste Gerät zu sein.

Hast du sie dir selbst gekauft oder gemietet von Vodafone?

Das geht halt nicht, aktuell (Sonntag) ist es nicht zumutbar. Das Netzwerk verschwindet ständig, kommt nach 10 Minuten wieder, bricht dann ab.... 

man kann nicht mal eine Hausarbeit ordentlich schreiben das ist ätzend. 

Ich habe die Box dazu gemietet. Ich wollte es erst austesten, wenn man Online bestellt kann ja zwei Wochen vom Vertrag zurücktreten 😉 . Dann kann man immer noch eine kaufen.

Oh man, vielen Dank für die Antwort, aber es kann halt echt nicht sein das man sich extra noch ein neuen Router mieten muss um funktionsfähiges Internet zu haben...

@Aedrael Beantworte doch mal bitte die Fragen aus diesem Thread, dann ist eine Eingrenzung schonmal deutlich leichter möglich.

Aedrael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das mache ich gerne:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW / 72074 Tü
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet + Telefon GigaCableMax
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Das Internet sowohl LAN und WLAN brechen in fast 5Minuten Takt ständig ab, in dieser Zeit ist das Internet nicht erreichbar, es benötigt manchmal 30Sec bis es wieder funktioniert, allerdings bricht das manchmal für wenige Minuten ein, das WLAN Netz verschwindet dann komplett und kommt nach dieser Zeit wieder...
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Die Endgeräte sind über WLAN und LAN mit dem Modem verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari (iOS) und Firefox (Windows)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    iOS und Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Beginn 27.09 - wird allerdings immer schlimmer von Tag zu Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

F36AC85F-14B0-4112-B6FF-8AADFF389C59.png1E9F14C4-CDE2-4883-8182-BF86C5653664.png899197C9-B53B-49AC-B704-999137A4D922.png

Die Werte im Downstream sehen unauffällig aus, auch der Upstream hat gute Werte. Weisst du zufällig, an welcher CMTS dein Anschluss ist, also Casa Systems, Arris o.ä.? Durch den Docsis 3.1 Upstream kommt es nämlich an Casa-CMTS gerne mal zu Abbrüchen, da ist Vodafone aber schon dran am arbeiten. U.a. deshalb gibts quasi täglich Wartungsarbeiten in allen Regionen.

Aedrael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Einerseits freut es mich das die Werte unauffällig sind, anderseits macht es mir umso mehr sorgen das jenes Problem nicht einfach zu lösen sein wird...

Allerdings funktionieren HomeOffice und somit Skype und andere VideoCalls damit nicht, dafür bricht die Verbindung zu oft ab... 

Leider habe ich bezüglich der Frage keine Antwort, kann ich es irgendwo einsehen?

Nein, in der Vodafone Station kann man das bei uns (VFW) nicht nachsehen. Obs im Gebiet von VFD anders ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Entweder du wartest, bis sich hier ein:e Mod meldet und die Störung aufnimmt oder du rufst die Hotline (0221/46619100) an und meldest das.