Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2022 13:54
Hallo,
seit nunmehr 4 Tagen habe ich bei mir massive Internet Verbindungs Abbrüche bei meinem Kabelanschluss.
Die Leitung ist immer wieder weg. Übers Wochenende war das lästig, jetzt aber ist es eine Katastrophe. Mit zwei Leuten im Home Office und VPN Verbindungen die auf Aussetzer ziemlich pingelig reagieren ist ein arbeiten so gut wie unmöglich.
Normalerweise habe ich eine Private Fritzbox 6490 Cable am Laufen. Heute habe ich dann testweise die Vodafone Sagemcom FAST5460 angeschlossen. Das Ergebnis ist leider dasselbe.
Nachdem ich es nach x versuchen geschafft habe, den „Netz-Assistent“ so auszuführen das er mir glaubt das ich ein Problem habe, habe ich auch sehr schnell einen Rückruf bekommen.
Leider konnte bei einer Prüfung nichts gefunden werden. Jetzt wird der Anschluss wohl eine Zeitlang überwacht.
Unabhängig davon wurde mir empfohlen den doch sehr in die Jahre gekommen Router von Vodafone gegen ein aktuelles Model, welches dann auch DOCSIS 3.1 unterstützt zu tauschen.
Gute Idee, aber wie mache ich das? Die nette Dame von der Hotline konnte das leider nicht.
Wenn sich hier jemand des Problems, sowohl der Störung als auch des Austausches des Router annehmen könnte wäre ich begeistert.
Und mein Chef wohl auch, wenn ich dann wieder arbeiten kann
VG Mike
am 28.04.2022 08:30
Hi @MikeB2,
hm, kann ich nicht nachvollziehen - der Upstream ist ja sowieso ein bisschen von einer Auslastung betroffen und die Modulation ändert sich immer mal, sollte aber nichts an der Bandbreite bei Dir vor Ort bzw. mit den Abbrüchen zu tun haben. Wir könnens gern mal vor Ort von einem Techniker prüfen lassen wenn Du willst.
LG
Tobias
am 28.04.2022 08:44
Natürlich kann sich das gerne ein Techniker ansehen.
Ich glaube aber nicht das es ein Problem bei mir zu Hause ist.
Wie im Verlauf zu sehen ist besteht das Problem mit 4 verschiedenen Routern. Damit kann man die Hardware wohl ausschließen.
Nach dem letzten Störungsticket wurde möglicherweise ja was gefunden. Das Problem war von Freitag abend bis Montag abend "behoben"
Ich habe eine SSL VPN Box an dem Anschluss an dem man sehr schön sieht wie die leitung in die Knie geht. Hier der Screenshot auf dem man die Uplink verbindung der letzten zwei Stunden sieht
Wenn Ihr meint da kann ein Techniker helfen dann los.
Nur wir brauchen da jetzt wirklich eine Lösung.
Sollte es helfen auf Cable Max zu wechseln können wir auch da drüber reden. Dann hätten wir ja Docsis 3.1 vielleicht hilft das. Wenn ich das richtig sehe sollte ein wechsel zu den bestehenden Konditionen möglich sein.
Könnt Ihr auch gerne prüfen
am 28.04.2022 14:07
am 29.04.2022 12:20
Jetzt wurde das Ticket geschlossen.
Mir ist jetzt nicht ganz klar wie es weitergeht. Die Störung ist immer noch da.
Zum einen steht da:
Wir haben einen externen Dienstleister beauftragt. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen.
und als nächstes
Wir messen jetzt Deinen Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt.
dann wurde das Ticket geschlossen ![]()
am 30.04.2022 13:01
Wie geht es den jetzt weiter?
soll ich das Ticket wieder aufmachen?
oder kommt da jetzt einer?
am 30.04.2022 15:07
Hallo MikeB2,
leider ist nicht so wirklich was im Abschluss des Tickets erkennbar. Du hast ab der SMS sieben Tage Zeit, das Ticket wieder zu eröffnen, damit das nochmal geprüft wird.
Viele Grüße,
Claudia