Internet Probleme ab 17 uhr
SenSchaefer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Anfang des Jahres habe ich immer wieder Probleme mit meinem Internet. Ich bin kein Profi und weiß daher nicht genau, ob man das so nennen kann, aber ich versuche, mein Problem zu beschreiben: Täglich ab etwa 17 Uhr, wenn ich am PC spiele (über LAN-Kabel), teleportiert sich mein Charakter immer wieder kurz. Das passiert zum Beispiel in Fortnite, Overwatch oder sogar Dead by Daylight. Besonders in Fortnite ist es extrem — wenn ich laufe, bin ich plötzlich ein Stück weiter rechts oder links, und beim Bauen bin ich in nächsten frame einfach wieder unten. Das Platzieren der Gebäude hat ebenfalls immer eine merkliche Verzögerung.

Ich habe dann gesehen, dass man auf der Eingabeaufforderung Google anpingen kann. Das habe ich ausprobiert, und dabei habe ich normalerweise etwa 15 ms, doch plötzlich springt es auf 180 ms, dann wieder auf 20 ms, und es gibt sogar sehr hohe Werte bis zu 500 ms. Ich bin mir nicht sicher, was das aussagt.

Das Merkwürdige ist, dass das Problem immer erst ab 17 Uhr auftritt und gegen 1 Uhr nachts wieder verschwindet. Dann ist alles wieder normal. Vor etwa einer Woche habe ich extra auf eine FritzBox 6670 Cable umgestellt (vorher hatte ich die Vodafone Station), in der Hoffnung, das Problem dadurch zu beheben. Leider hat das jedoch nichts gebracht.

Ich wohne auch in einem mehrfamilien Haus, habe einen 1000 Mbit/s und 50 Download vertrag.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So wie du das beschreibst, dürfte es sich bei dir um eine Segmentauslastung handeln. Da würde nur ein Ausbau deines Segments Abhilfe bringen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ist das dann nicht mega teuer?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, das kostet sicherlich was. Aber es kann schon eine Weile dauern, bis so ein Segment ausgebaut wird. Da können schon mal ein paar Jährchen ins Land streichen.

Gruß Kurt

Und gibt es da keine andere schnellere Lösung ? 
Danke
Gruß Schaefer

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn es sich um eine Segmentauslastung handeln sollte nicht.

Gruß Kurt