Frage
Antwort
Lösung
am 14.04.2021 10:19
Hallo zusammen!
Seit längerer Zeit habe ich bereits Probleme mit meiner Leitung und möchte mich nun endlich mal darum kümmern.
Trotz meiner 400 MBit Leitung kommen in Speedtests nur so knapp 10 MBit/s durch und ich habe die Kabelanbindung in Verdacht.
Hat da jemand Erfahrungen, was zu tun ist?
Die üblichen Lösungsansätze habe ich natürlich probiert:
- LAN Kabel, mehrere Kabel ausprobiert
- WLAN auf andere Kanäle gelegt
- Router und Endgeräte etliche Male neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Die Endgeräte sind auch alle technisch auf aktuellem Stand und sollten zumindest anteilig die Leistung empfangen, die auch lt. Vertrag möglich sein sollte:
- iMac 2019
- iPad 7
- iPhone 12
Daher kann es an Endgeräten ja auch nicht liegen.
Ich füge mal noch ein paar Diagnosedaten meiner Fritzbox bei - ich hatte erst die MSE mit 37 dB Abweichung in Verdacht, habe aber gerade von einem Arbeitskollegen erfahren, dass diese bei ihm genau so hoch ist und bei ihm dennoch alles einwandfrei läuft. Kann man vielleicht was an den Kanälen erkennen? Da hört meine technische Expertise leider echt auf. 🙂
Beste Grüße und lieben Dank!
am 04.05.2021 21:43
Hallo R4mona,
der Router wurde bisher noch nicht ausgetauscht. Es handelt sich um ein Leihgerät, das ich schon vor Jahren dazugebucht habe, weil ich dachte, dann würde sich ggf. etwas ändern. Bei der Unitymedia Connectbox davor war es leider auch nicht besser.
Ich habe zwischenzeitlich noch ein telefonisches Ticket eröffnet. Da habe ich dann SMS bekommen wie ich meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetze, was (natürlich, weil der Techniker das ja schon getan hat) auch nicht geholfen hat. Dann habe ich nochmal angerufen und die Hotline hat mich automatisch auf einen Router-Restart verwiesen, der natürlich auch nichts gebracht hat an der Stelle.
Ich weiß also langsam wirklich nicht mehr weiter. Ich hatte mittlerweile 3 Tickets offen, die alle geschlossen wurden, ohne dass das Problem behoben wurde.
Ich finde es besonders frustrierend, dass ich immer wieder spezifisch angebe, was ich alles schon getan habe, aber jedes mal wieder KOMPLETT von vorne anfange.
So langsam aber sicher ist da auch meine Geduld aufgebraucht. Es wäre einfach überaus schön, wenn die Leitung endlich mal funktioniert, wie es vertraglich vereinbart ist.
Dass das schon mehrere Jahre so ist, will ich ja gar nicht geltend machen. Ich kümmere mich erst seit dem 14.04. darum, aber mittlerweile weiß ich, warum ich das so lang habe liegen lassen. Der ganze Prozess ist unendlich nervig mit Euch, weil sich niemand um eine abschließende Lösung bemüht und die Tickets nach dem ersten Tip einfach geschlossen werden.
Ich hoffe, dass wir da endlich zu einer Lösung kommen. Wenn alles klappt, würde ich sogar gern einen Business Tarif mit 1000er Leitung buchen. Wenn dat hier nix mehr wird, werde ich aber bald mal eine außerordentliche Kündigung anstreben müssen. Die Speedtests dafür sind alle vorhanden. Da kann ich mir echt lieber irgendeine Flat über ne SIM-Karte besorgen, das funktioniert dann wenigstens zuverlässiger.
Beste Grüße nochmal
Robin
am 12.05.2021 14:47
Hi RobinR90
Dein Unmut ist nachvollziehbar 😞 Ich habe nun ein neues Ticket erstellt, dort auch nochmal alles bereits versuchte dokumentiert und hoffe sehr, dass es nun bald zu einer Lösung kommt.
Liebe Grüße
Ida