abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Aussetzer - Upload teilweise weg
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hi lieber Vodafone-Support und Moderatoren,

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 86163
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Box - TGxxxx
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Vodafone Box
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Überwiegend sehr niedriger Upload seit mind. gestern (16.11) früh.
      Beispiel 16.11 gegen 12 Uhr, Upload fast 0 gegen 13 Uhr wieder voll da. Später wieder sehr niedrige Werte.
    • Heute 17.11 fast den ganzen Tag über niedrige Upload Werte.
    • Realtime Verbindung über Kollaborationssoftware stark eingeschränkt - Lags, Reconnects.
    • Seitenaufbau schlägt über den Tag immer mal fehl - keine Verbindung.
      Aufnahme von 17.11.21 gegen 17 Uhr:
      speed_20211117.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, WLAN - zwei Rechner, ein Laptop - Leider überall das selbe Bild.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • mind. seit 16.11 - bis 12.11.21 schien noch alles gut.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    signalwerte_20211117.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline
    • Leitung wurde überwacht - Es konnte keine Störung festgestellt werden.
    • Wsl.. wurde nur bis zur Abnahmestelle getestet. Von der Abnahmestelle bis zu meiner Wohneinheit liegen 4 Häuser a X Parteien dazwischen.
    • Der Anschluss in meinem Haus ist nicht angebunden, auch wenn es das Vodafone-System dem Support so anzeigt.
      • FYI: Für ein Umbau brauche ich was schriftlich von der Vodafone, dass die bestehende Leitung im Haus nicht genutzt werden kann.
    • Seit März hatte ich so gut wie keine Probleme mit der Leitung, nachdem ein Techniker die "Signale am Verteiler/Verstärker" neu eingestellt hat.
      (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbr%C3%BCche-Router-Neus...)

      **EDIT** Router Neustarten, Kabel prüfen usw. habe ich natürlich schon durch. Und bitte kein neues Koax-Kabel senden - das war die letzten Male nie eine Lösung.
17 Antworten 17
DanieleP
App-Professor
App-Professor

speed_20211118_vpn.PNGsignalwerte_20211118_0821.PNG
Screenshot von ca 08:20,
- Speedtest über VPN - wichtig, download ist da eingeschränkt
- Speedtest normal sieht ähnlich aus, nur hat er 3 mal abgebrochen und ich kann wegen arbeit nicht ständig an anderen Rechnern sitzen.

Heute morgen (seit 08:00) ist es wieder besonders schlimm - habe jetzt 1h benötigt, bis ich die bilder hochladen konnte.
- Seitenaufbau bricht ab

- upload hängt sich auf

signalwertesignalwertespeedtest - ohne vpn - desktop, win10, hauptrechnerspeedtest - ohne vpn - desktop, win10, hauptrechnerbeispiel Fehler für "upload instabil"beispiel Fehler für "upload instabil"
Momentaufnahme 18.11.21, 12:30

speedtest - ohne vpn - desktop, win10, hauptrechnerspeedtest - ohne vpn - desktop, win10, hauptrechnersignalwertesignalwerte

Momentaufnahme 19.11.21,  ~18:20

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanieleP,

 

bei Einschränkungen mit der VPN-Verbindung (geringe Bandbreite, Abbrüche oder ähnliches) ist der VPN-Betreiber zuständig. Wenn es auch ohne VPN zu Aussetzern oder einem geringen Upload kommt, können wir uns das gern mal anschauen. Sende dazu eine Privatnachricht mit diesen Angaben:

 

- Name

- Adresse

- Kundennummer

- Geburtsdatum vom Vertragsinhaber

 

Schicke nach der PN hier im Thread noch einen aktuellen, per LAN und ohne VPN durchgeführten Speedtest mit Datum und Uhrzeit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bitte beachtet das der Hausanschluss (Abnahmestelle) an meiner Hausnummer nicht in Betrieb ist, auch wenn die Software was anderes sagt.

Alle Screenshots haben eine Info, ob diese mit oder "ohne vpn" und zu welcher Uhrzeit jene aufgenommen wurden (filename_yyyymmdd_hhmm.png)

Der Upload ist auf allen geräten mit und ohne VPN fast kontinuierlich niedrig. Websiten laden auf allen Geräten mit und ohne VPN teilweise überhaupt nicht.

signalwerte 2021-11-21, 11:00signalwerte 2021-11-21, 11:002021-11-21, 10:54Uhr - speedtest - ohne vpn - desktop, win10, hauptrechner2021-11-21, 10:54Uhr - speedtest - ohne vpn - desktop, win10, hauptrechner
Lieben Dank und viele Grüße
Daniele

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DanieleP,

 

was meinst Du mit dem Hausanschluss/Abnahmestelle genau?

Derzeit ist der Anschluss mehrere Tage online und die Signalwerte sehen gut aus.

Gibt es denn auch Messungen bei Dir, die eine besser Leistung abbilden?

Schreib gerne die Uhrzeiten mit dazu.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jens ,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie sehen denn die Signalwerte und Messungen aus, die ich die letzen Tage als Antworten zur Verfügung gestellt habe (screenshots, jeweils mit Datum und Uhrzeit)? Hier Im Anhang erneut die letzten Speedtests im Zeitverlauf - da war die letzten Tage leider gar nichts takko.

Ich warte jetzt seit über eine Woche geduldig auf euren kompetenten Support hier im Forum im Gegensatz zur Hotline -  bitte speißt mich daher jetzt nicht ab mit "kein Fehler bei uns".
Mir geht es hier auch nicht darum, dass ich jedes bezahlte Byte meiner Leitung rausquetschen will - Ich kann nicht richtig arbeiten: Uploads brechen ab, Seiten bauen nicht auf, Kollaboration ist stark eingeschränkt.

> was meinst Du mit dem Hausanschluss/Abnahmestelle genau?
Ich habe @Claudia in der PN mehr details dazu geschrieben. Bitte habe Verständnis, dass ich nur das wiedergeben kann, was mir die Techniker sagen. Der letzte Techniker war vor ca. einem halben Jahr bei mir und teilte mir das so mit.

Wenn ich es beschreiben solle:
Ein größerer Kasten bei mir im Keller, wo das Vodafone Signal für Kabel/Internet direkt von der Straße zu mir ins Haus geleitet wird. An diesem Kasten ist nichts angeschloßen. Stattdessen geht ein Kabel über mehrere Gebäude und Wohnungen, wobei es zwischendurch verstärkt wird, in meine Wohnung.

-----
Bitte schickt mir ein Techniker, falls es nicht remote behebbar ist. Hier gibt es keine Symptome oder Corona ausbrüche. Meine Daten liegen Claudia bereits vor.

Lieben Dank und viele Grüße
Daniele

-----
speed_20211122_2042.PNG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanieleP,

 

bis gestern ist ein Störsignal auf den 4 regulären Upstreams zu sehen. Sind die Werte nun wieder in Ordnung? Sollte das nicht der Fall sein, kommt das Problem über den OFMDA und sollte geprüft oder ggf. deaktiviert werden. Kannst Du den Zugang zu dem Gebäude ermöglichen, zu dem alle Kabel führen? Welches ist dies genau? Weiß dies die Hausverwaltung? Leider ist in unseren Unterlagen kein Objekt hinterlegt, obwohl das der Techniker im März bereits festgestellt hat, als der den Anschluss installieren wollte.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD ,
vielen Dank für deine Antwort.
> Sind die Werte nun wieder in Ordnung?
Heute ist mir tatsächlich nichts gravierendes aufgefallen. Dann lass uns das jetzt noch bis Mittwoch beobachten. 
> .. .Problem über den OFMDA ... Kannst Du den Zugang zu dem Gebäude ermöglichen, zu dem alle Kabel führen? Welches ist dies genau? 
- ch weiß nicht, was ein OFMDA ist.
- Bzgl. Gebäude weiß ich, wo der Verteiler/Verstärker ist und kann dort auch Zugang verschaffen.
- Bzgl. des Ursprungs (Abnahmpunkt von der Straße) frage ich nochmal beim Hausmeister nach, der wollte sich schlau machen.

> als der den Anschluss installieren wollte
Der letzte Techniker hätte gerne Umbau Maßnahmen getroffen und ein Kabel über Putz in meine Wohnung gelegt. Die Eigentümer würden jedoch für eine Gestattung gerne was schriftlich haben, dass das bestehende Kabelnetz in meinem 6 Parteien Gebäude nicht verwendet werden kann.

Lieben Dank für deine Unterstützung
Daniele

Hier die neusten Signalwerte frisch aus meinem Router:

25..11.21 ,18:1525..11.21 ,18:15