17.11.2021 17:33 - bearbeitet 17.11.2021 17:46
Hi lieber Vodafone-Support und Moderatoren,
am 18.11.2021 09:05
Screenshot von ca 08:20,
- Speedtest über VPN - wichtig, download ist da eingeschränkt
- Speedtest normal sieht ähnlich aus, nur hat er 3 mal abgebrochen und ich kann wegen arbeit nicht ständig an anderen Rechnern sitzen.
Heute morgen (seit 08:00) ist es wieder besonders schlimm - habe jetzt 1h benötigt, bis ich die bilder hochladen konnte.
- Seitenaufbau bricht ab
- upload hängt sich auf
am 18.11.2021 12:47
Momentaufnahme 18.11.21, 12:30
am 19.11.2021 18:22
Momentaufnahme 19.11.21, ~18:20
am 21.11.2021 09:17
Hallo DanieleP,
bei Einschränkungen mit der VPN-Verbindung (geringe Bandbreite, Abbrüche oder ähnliches) ist der VPN-Betreiber zuständig. Wenn es auch ohne VPN zu Aussetzern oder einem geringen Upload kommt, können wir uns das gern mal anschauen. Sende dazu eine Privatnachricht mit diesen Angaben:
- Name
- Adresse
- Kundennummer
- Geburtsdatum vom Vertragsinhaber
Schicke nach der PN hier im Thread noch einen aktuellen, per LAN und ohne VPN durchgeführten Speedtest mit Datum und Uhrzeit.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.11.2021 11:11
Hallo @Claudia ,
vielen Dank für deine Nachricht.
Bitte beachtet das der Hausanschluss (Abnahmestelle) an meiner Hausnummer nicht in Betrieb ist, auch wenn die Software was anderes sagt.
Alle Screenshots haben eine Info, ob diese mit oder "ohne vpn" und zu welcher Uhrzeit jene aufgenommen wurden (filename_yyyymmdd_hhmm.png)
Der Upload ist auf allen geräten mit und ohne VPN fast kontinuierlich niedrig. Websiten laden auf allen Geräten mit und ohne VPN teilweise überhaupt nicht.
Lieben Dank und viele Grüße
Daniele
am 22.11.2021 17:01
Hallo DanieleP,
was meinst Du mit dem Hausanschluss/Abnahmestelle genau?
Derzeit ist der Anschluss mehrere Tage online und die Signalwerte sehen gut aus.
Gibt es denn auch Messungen bei Dir, die eine besser Leistung abbilden?
Schreib gerne die Uhrzeiten mit dazu.
Grüße
Jens
22.11.2021 20:41 - bearbeitet 22.11.2021 20:54
Hallo @Jens ,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie sehen denn die Signalwerte und Messungen aus, die ich die letzen Tage als Antworten zur Verfügung gestellt habe (screenshots, jeweils mit Datum und Uhrzeit)? Hier Im Anhang erneut die letzten Speedtests im Zeitverlauf - da war die letzten Tage leider gar nichts takko.
Ich warte jetzt seit über eine Woche geduldig auf euren kompetenten Support hier im Forum im Gegensatz zur Hotline - bitte speißt mich daher jetzt nicht ab mit "kein Fehler bei uns".
Mir geht es hier auch nicht darum, dass ich jedes bezahlte Byte meiner Leitung rausquetschen will - Ich kann nicht richtig arbeiten: Uploads brechen ab, Seiten bauen nicht auf, Kollaboration ist stark eingeschränkt.
> was meinst Du mit dem Hausanschluss/Abnahmestelle genau?
Ich habe @Claudia in der PN mehr details dazu geschrieben. Bitte habe Verständnis, dass ich nur das wiedergeben kann, was mir die Techniker sagen. Der letzte Techniker war vor ca. einem halben Jahr bei mir und teilte mir das so mit.
Wenn ich es beschreiben solle:
Ein größerer Kasten bei mir im Keller, wo das Vodafone Signal für Kabel/Internet direkt von der Straße zu mir ins Haus geleitet wird. An diesem Kasten ist nichts angeschloßen. Stattdessen geht ein Kabel über mehrere Gebäude und Wohnungen, wobei es zwischendurch verstärkt wird, in meine Wohnung.
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Bitte schickt mir ein Techniker, falls es nicht remote behebbar ist. Hier gibt es keine Symptome oder Corona ausbrüche. Meine Daten liegen Claudia bereits vor.
Lieben Dank und viele Grüße
Daniele
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am 25.11.2021 11:38
Hallo DanieleP,
bis gestern ist ein Störsignal auf den 4 regulären Upstreams zu sehen. Sind die Werte nun wieder in Ordnung? Sollte das nicht der Fall sein, kommt das Problem über den OFMDA und sollte geprüft oder ggf. deaktiviert werden. Kannst Du den Zugang zu dem Gebäude ermöglichen, zu dem alle Kabel führen? Welches ist dies genau? Weiß dies die Hausverwaltung? Leider ist in unseren Unterlagen kein Objekt hinterlegt, obwohl das der Techniker im März bereits festgestellt hat, als der den Anschluss installieren wollte.
Gruß Fred
am 25.11.2021 18:27
Hallo @ERFD ,
vielen Dank für deine Antwort.
> Sind die Werte nun wieder in Ordnung?
Heute ist mir tatsächlich nichts gravierendes aufgefallen. Dann lass uns das jetzt noch bis Mittwoch beobachten.
> .. .Problem über den OFMDA ... Kannst Du den Zugang zu dem Gebäude ermöglichen, zu dem alle Kabel führen? Welches ist dies genau?
- ch weiß nicht, was ein OFMDA ist.
- Bzgl. Gebäude weiß ich, wo der Verteiler/Verstärker ist und kann dort auch Zugang verschaffen.
- Bzgl. des Ursprungs (Abnahmpunkt von der Straße) frage ich nochmal beim Hausmeister nach, der wollte sich schlau machen.
> als der den Anschluss installieren wollte
Der letzte Techniker hätte gerne Umbau Maßnahmen getroffen und ein Kabel über Putz in meine Wohnung gelegt. Die Eigentümer würden jedoch für eine Gestattung gerne was schriftlich haben, dass das bestehende Kabelnetz in meinem 6 Parteien Gebäude nicht verwendet werden kann.
Lieben Dank für deine Unterstützung
Daniele
Hier die neusten Signalwerte frisch aus meinem Router: