am 07.02.2021 14:08
Hallo liebe Community,
nach den Monate anhaltenden Schwierigkeiten bzgl. Packet Loss im letzten Jahr und den Coronastrapazen, habe ich eine deutlich höhre Schmerztolleranz entwickelt.
Hoffentlich finden wir hier denoch bei den kleineren Problemen gemeinsam eine nachaltende Lösung. Ein Anruf bei der Hotline hat mir leider nur ein neues Koaxialkabel verschafft, was leider keine abhilfe war.
Setup
Anmerkung und Leidensweg
Die Routerneustarts habe ich seit der Störung im letzten Jahr konsequent fast täglich.
Der Wechsel von der 50ziger auf die 1000er Leitung wurde mir von der Vodafone Hotline empfohlen, weil es ein neuen Router gegeben hätte. Dies war jedoch nicht der Fall. Stattdessen habe ich mit viel zu viel Aufwand bei den Hotlines eines extra ordern müssen.
Da die Verindungsqualität sich deutlich verbessert hat, war ich zunächst einfach froh, dass ich arbeiten konnte. Bzgl. Upload habe ich mich zwar geärger, aber dann beschlossen, es erstmal nur zu beobachten und meine Energie produktiver zu verwenden.
Da die Verbindungsabbrüche manchmal dennoch in Meetings stattfinden (#HomeOffice, #HomeSchooling), hätte ich dieses Thema gerne abgehakt.
Ich würde mich sehr über jede Art von Hilfestellung freuen.
Lieben Dank und viele Grüße
Daniele P.
am 16.03.2021 07:22
Hallo @Claudia ,
in der letzten Woche waren zwei Techniker da. Der zweite hat am Verstärker was gemacht, wodurch der Upload etwas besser ist bis 25mbits gehen jetzt. Reboots hat das aber nicht geheilt.
Der Techniker meint, ich habe im Keller eine ÜP, die nicht genutzt wird und würde ein neues Kabel in die Wohnung legen. Das muss ich natürlich erstmal mit meiner WEG klären und eine Gestattung besorgen. Aktuell wird das Gebäude passiv versorgt neben mind. 6 weiteren Eingängen a 6 Haushalte.
Die bestehenden Kabel würde Vodafone nicht verwenden, weil diese nach einer Baumstruktur verlegt sind. @Claudia Gibt es dazu ein offizielles Statement?
Klar würde ich ein eigenes Kabel bevorzugen, aber wenn mir die Verlegung nicht erlaubt wird, dann wäre das m. E. eine gute Alternative. Ein ÜP in einem Eingang ist m. E. immer noch besser als das zwei Grundstücke weiter.
Wir können das Thema auch erstmal als gelöst betrachten und ich meld mich, wenn das mit der Gestattung nicht klappen sollte.
Lieben Dank für eure Unterstützung aufjedenfall.
Grüße
Daniele
am 18.03.2021 18:42
Hallo DanieleP,
also wir würden hier vorschlagen, sprich erst einmal mit der Hausverwaltung was möglich ist. Wenn ein ÜP da ist und die Hausverwaltung nichts dagegen hat, sollte eine Single Line kein Problem sein.
Schreib bitte hier wenn Du etwas näheres weißt.
Viele Grüße
Jana