Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2025 21:46
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Tagen einen Kabelanschluss von Vodafone bekommen.
Ich bin vom Telekom DSL 250 zu Vodafone Kabel 250 gewechselt und habe dafür diese Schwarze Vodafone Box bekommen.
Wenn ich einen Speedtest mache bekomme ich auch 270 von 250mbits und mein Upload liegt auch bei fast immer 50mbits.
Der Ping ist beim Test punktuell auch gut mit 12-20ms.
Leider habe ich im Gamingbereich aber Probleme, ich habe ein Tool laufen lassen welches den ping parallel überwacht und da sehe ich beim Spielen immer sehr hohe ausbrüche bis auf über 1000ms.
Macht es da Sinn mit der Hotline mal zu reden oder gibts da andere tolle Tricks sowas stabil zu bekommen ?
Wenn ich meinen Rechner jetzt einfach an die noch vorhandene Telekom Leitung stecke ist alles ok, der Ping wird nur bei dem Vodafone Kabelanschluss instabil.
am 22.07.2025 21:53
Denke damit musst du leben im Kabelnetz.
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 22.07.2025 22:02
Ich habe natürlich keine Ahnung welche Parameter du da genau sehen magst, habe aber mal besten Gewissens mal was angefügt, vielleicht ist es ja das.
Habe leider keine Fritzbox und unter dem Begriff Signalpegel finde ich nichts/höre ich das erste mal natürlich.
am 22.07.2025 22:08
Meiner Meinung nach, nicht optimal. Melde dich mal bei der Hotline und schaue was die dazu sagen.
am 22.07.2025 22:12
Danke, ich hab da null Plan aber wenn du das schon einmal als nicht optimal ansiehst 😅
Ich werd da mal morgen anrufen und nem Techniker meine Sorgen schildern, mal gucken ob die da was machen können.
Weil unter den Umständen bleibe ich nicht bei dem Anschluss, da sollen die mir lieber DSL einrichten 😀
am 22.07.2025 22:18
DSL ist deutlich stabiler als Kabel. Wenn du mit DSL zufrieden bist, würde ich nicht zu viel Liebesmühe investieren.
am 22.07.2025 23:23
@Alfred1811 schrieb:Ich bin vom Telekom DSL 250 zu Vodafone Kabel 250 gewechselt
warum?
23.07.2025 16:18 - bearbeitet 23.07.2025 16:35
@RobertP schrieb:
warum?
Weils günstiger war. 😀
Ein bestimmter Ping wird dir vertraglich nicht garantiert. Ist aber bei DSL weitaus besser als bei Kabel. Da wird dir auch die Hotline nicht viel weiterhelfen und ein Techniker kommt deswegen auch nicht.
Hätte ich die Wahl zwischen DSL 250 zu Kabel 250, würde ich immer DSL nehmen.
Gruß Kurt
am 23.07.2025 18:19
Warum?
Weil hier grad alles in der Straße von Vodafone übernommen wurde und der Kerl an der Tür mir einfach Kabel gebucht hat und ich das natürlich erst gecheckt hab als die Box mit dem Kabel ankam^^
Telekom kann ich nicht leiden, war und bin immer eig. gern bei Vodafone und hatte nie Probleme oder Sie wurden fix und gut gelöst muss ich sagen.
Ich ruf da an und wenn die sagen besser geht nich sollen die mir das auf DSL umbuchen halt.
Hätte ja sein können, dass es da Lösungen/ Erfahrungen gibt.
am 23.07.2025 19:39
Glaube so einfach ist das nicht, wie du dir das gerade vorstellst.