1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Internetverbindung (Download ca. 50Mbps) nach Gewitter - Red Business Cable 500
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes Vodafone-Team,

seit dem Gewitter heute Nacht (22.6.2022, ab ca. 0:50 CEST) ist meine RED Business Internet & Phone Cable 500 Verbindung gerade im Downstream sehr instabil (Abbrüche und ownstream nur im 2-stelligen Mbps-Bereich). De Upstream ist ok.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, Schongau, 86956
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Business Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Downstream sehr schwankend und schlecht. Modemwerte sehen sehr gut aus - vermute Problem durch Gewitter im Backend, sehr hohe Latenz
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN - 1Gbps
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit heute Nacht - 22.6.2022, ab ca. 0:50 CEST
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Kommt noch!
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Hotline wird gleich informiert

Meine Daten solltet ihr noch von dem erst kurz geschlossenen Beitrag haben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Geringer-Upload-R%C3%BCckkanalst%C3%...

Falls nicht, sende ich Sie nochmals per PN.

Schönen Gruß

Florian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Marco,

es war das Ticket 009-xxx3737/22. ie kannst die Anfrage schliessen, durch das Gewitter hat es bei mir einen Überspannungsschaden auf dem Port meines zentralen Switches gegeben, an dem die Fritzbox hing. Dabei hat es wahrscheinlich ein Adernpaar "zerlegt".

Der Switch hat 1Gbps versucht, aber nur noch technisch 100Mbps können. Ich hab es leider erst kurz vor Mittag erkannt, als ich mir die Port-Statistik angeschaut habe.

Sorry für die Umstände.

Schönen Gruß

Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes Vodafone-Team,

ein Störungsticket wurde an der Business-Hotline eröffnet und hier die Modemwerte:

FB-20220622-1.jpg

Schönen Gruß

Florian

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Florian,

ein offenes Ticket sehe ich nicht. Auch an den Pegeln ist nichts auszusetzen. Schickst Du uns bitte mal einen Speedtest per LAN an der Fritzbox?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

es war das Ticket 009-xxx3737/22. ie kannst die Anfrage schliessen, durch das Gewitter hat es bei mir einen Überspannungsschaden auf dem Port meines zentralen Switches gegeben, an dem die Fritzbox hing. Dabei hat es wahrscheinlich ein Adernpaar "zerlegt".

Der Switch hat 1Gbps versucht, aber nur noch technisch 100Mbps können. Ich hab es leider erst kurz vor Mittag erkannt, als ich mir die Port-Statistik angeschaut habe.

Sorry für die Umstände.

Schönen Gruß

Florian