am 17.12.2021 08:20
Probleme mit Internetausfalls sind bei uns fast die Regel.
Bisher hat sich das immer mit einem Neustart des Routers beheben lassen.
Seit zwei Tagen gibt es eine Störung, die bei Vodafone als Rückwegstörung bezeichnet wird.
Dies äußert sich durch Totalausfälle zwischen 30 Minuten und 4 Stunden.
Am Anschluss wurde nichts verändert. Router Neustart, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Kabel ein und ausstecken, nichts hat etwas bewirkt.
Im Home Office eine Katastrophe
Bundesland: Bayern 90766
CableMax 1000
Arris Router WLAN 5GHz und FRITZ!Box als Eigengerät für WLAN 2,4GHz das Telefon über LAN dahinter geschaltet
Fehler: Internet und Telefonausfall - Rückwegstörung
Verbundene Geräte LAN und WLAN beide vom Ausfall betroffen
Google Chrome, Safari
Windows 10
Erster größerer Ausfall vor zwei Tagen 30 Minuten, 17-17:30 Uhr und gestern 16:55- 21:30 Uhr
Störungshotline nicht erreichbar 8 Versuche gestern
am 04.01.2022 14:19
Hallo DerRene,
also wenn es durch einen Neustart des Routers wieder behoben werden konnte, dann kann es schon auch ein Fehler des Gerätes sein.
Wenn es für Dich ok ist, dann tauschen wir den einmal aus, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
Bist Du einverstanden?
Viele Grüße
Jana
am 04.01.2022 15:56
Erneuter Internetausfall.
Heute (04.01.2022) von 15:05 - 15:20 Uhr.
Neustart des Routers ohne Wirkung.
Im Homeoffice und während online Meetings eine zu starke Einschränkung, als dass ich diese so akzeptieren kann.
Mit der Bitte um schnelle Behebung der/des Fehler/s.
am 04.01.2022 15:57
Hallo Jana,
ich bin mit dem Tausch einverstanden.
Auf den Versuch kommt es an.
Grüße
René
am 05.01.2022 21:31
Hallo DerRene,
ich habe den Tausch veranlasst. Sende dann den alten Router mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.
Gib dann bitte ein Feedback, ob es was gebracht hat.
Viele Grüße
Jana
am 10.01.2022 08:37
Ausfall gestern, 09.01.2022 von ca, 10:45 Uhr bis 12:10 Uhr.
Netzassisstent zeigt als Grund "Rückwegstörung".
Ausfall heute 10.01.2022 seit ca. 7:30 Uhr, dauert an
Netzassisstent zeigt als Grund "Rückwegstörung"
am 10.01.2022 10:13
am 10.01.2022 14:58
Seit ca. 14 Uhr ist das Internet wieder verfügbar.
Insgesamt 6,5 Stunden Ausfall am 10.01.2022.
Neue Hardware ist bisher nicht eingetroffen.
am 11.01.2022 16:18
Hallo DerRene,
der Versand dauert 3-5 Werktage. Sollte die Ursache für die Unterbrechungen tatsächlich eine Störung im Rückkanal sein, wird der Tausch des Modems wohl nichts bewirken 😞
Gruß Fred
am 12.01.2022 09:56
Lieber ERFD,
danke für deine Antwort.
Da ich auf funktionierendes Internet im Home Office dringend angewiesen bin, brauche ich eine dauerhafte Lösung.
Bisher lief fast 2 Jahre alles ohne Probleme.
Sobald der neue Router da ist, werde ich sehen, wie und ob sich die Performance ändert.
Heute erneuter Totalausfall zwischen ca. 8:00 Uhr und 9:50 Uhr.
Der Netzassistent zeigte keine Störung an. Deswegen kann ich auch nicht beurteilen wie zuverlässig diese Fehlermeldungen sind.
LG
René
am 14.01.2022 08:09
Hallo DerRene,
beim Versand des Modems ist wohl etwas schief gegangen. Allerdings habe ich mir die Leitung jetzt noch einmal ganz genau angeschaut und geprüft. Hier ist zeitweise ein starker Störer aktiv und daher kommen die Störungen.
Daher stelle ich den Tausch erst mal nicht erneut ein.
Ich habe einen Auftrag zur Prüfung weitergegeben, Du erhältst dann eine Info per SMS. Entschuldige bitte, dass sich das so hinzieht.
Viele Grüße
Jana